Warum der Markt immer weiter steigt? Der oft zitierte Anlagenotstand.. und ich denke, zunehmend die Angst vor einer monetären Krise (wobei das eine auch aus dem anderen folgt) - auch wenn die derzeit nicht richtig ausgesprochen wird.
Aktuellstes Beispiel für die Komplikationen die das herumflatternde Geld auslöst:
money.cnn.com/2017/10/31/news/economy/...s-property/index.html
Ich würde da gerne noch etwas zu Diskussion stellen, was mir schon 2015 durch den Kopf ging, den Gedanken hatte ich damals aber nicht weitergesponnen: Wirken die niedrigen Zinsen deflationär?! Und: Halten die Zentralbanken etwa nicht deshalb die Zinsen niedrig, WEIL die Inflation so niedrig ist, sondern ist die Inflation so niedrig, weil die Zinsen niedrig gehalten werden - und muss deshalb zusätzlich mit QE gestützt werden (was natürlich noch andere gewünschte Effekte hat)? Ein Link hierzu:
www.weforum.org/agenda/2015/07/...nterest-rates-deflationary/
Wenn man sich den Verlauf der Inflationsrate in der Euro-Zone ansieht, siehe unten.. es gab natürlich den Einbruch 2009, dann stieg aber die Inflationsrate kräftig an. Die Zinsen wurden unten gehalten, und, wie es im Link beschrieben ist, kam die Inflation "von alleine" wieder runter.
Daraus würde folgen (da ja die Zentralbanken nicht blöde sind), dass die Zinsen aus anderen Gründen niedrig gehalten werden - ein offensichtlicher Grund wären die überhand nehmenden Schulden u. a. der öffentlichen Haushalte, im Weiteren Sinne könnte man einfach die exponentielle Vermehrung der Geldmenge + Schuldverschreibungen nennen. Die niedrigen Zinsen wären damit ein (verzweifelter?) Versuch, das eigentlich aufgrund des Zinseszins-Effektes dem Tode geweihte Geldsystem zu stabilisieren.
Leider bin ich mangels VWL-Studium nicht wirklich in der Lage, die Konsequenzen aus dem ganzen Treiben abzuschätzen. Gibt es irgendwo einen "tipping point" (wahrscheinlich), woran könnte man diesen erkennen, und hat jemand eine Idee, in welche Richtung das System kippen würde? Doch Hyperinflation? Zumindest bei den Assets geht es ja in diese Richtung... Ich denke, sich hierüber Gedanken zu machen, wären für uns Anleger/Trader ungemein hilfreich
(Verkleinert auf 53%)