Anzeige
Meldung des Tages: USA erklären Kupfer zur Chefsache – dieser Nevada-Explorer bohrt bereits
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 737  738  740  741  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Commerzbank AG

Strategie Hebel
Steigender Commerzbank AG-Kurs 4,96 9,96 14,99
Fallender Commerzbank AG-Kurs 5,00 10,03 15,37
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK3KSF4 , DE000VK7UR57 , DE000VK78AA6 , DE000VJ2DAY3 , DE000VJ7DXW8 , DE000VJ7D2C3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 15.318.582 / Heute: 7.236
Borussia Dortmun. 3,135 € +0,32% Perf. seit Threadbeginn:   +45,07%

hyy23x:

PS

19.02.16 12:28
Ich finde die Zahlen wirklich gut. Das ohne CL Teilnahme, sehr sehr gut! Also bin sehr zufrieden damit. Von mir aus kann es Richtung Süden gehen, dann lege ich nach. Kann mir jemand sagen, ab wann der BVB das Zahlsystem im Stadion selber stellt? Ist das schon so ab jetzt?

Grüße
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +124,12%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,10%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +49,76%
Xtrackers MSCI Europe Utilities Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,59%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,41%

Samba4:

Bevor man die vorläufigen Zahlen voreilig

19.02.16 12:56
bewertet, sollte man bis zum 26.2. warten, und den Halbjahresbericht durchlesen. In den Umsatzerlösen sind bereits knapp 25 Mio. € Transfererlöse drin. Laut Transfermarkt hat der BVB Transfererlöse von 42,7 Mio. € in der aktuellen Saison erzielt (inkl. Leihgebühren). Wenn man davon die 8 Mio. € von Hofmann abzieht, dann kommt man auf 34,7 Mio. €, alos immer noch eine Differenz von 10 Mio. €. Entweder sind außer Hofmann noch andere Transfers nicht berücksicht, oder die bei Transfermarkt genannten Summen sind zu hoch bzw. die Berater und Spieler haben noch ordentlich Gelder eingestrichen.
Und was ist mit der CL-Ausfallversicherung? Hat der BVB dafür schon Geld erhalten oder bekommt erst am Ende der Saison einen Ausgleichsbetrag?

Interessanter ist für mich die Cahs Flow-Rechnung. Die sollte deutlich positiv sein.

Für den Aktienkurs sind die Halbjahreszahlen nur kurzfristig relevant. Mittelfristig sind die Themen Fernsehgelder, Spielerkäufe und -verkäufe interessant.  
Antworten
Der Tscheche:

Ja, das CL-Ausfall-Geld hat man schon im letzten

19.02.16 13:02
GJ verbucht.

Halbgott ist bei Ariva gesperrt - lustig.
Antworten
Samba4:

Wo steht das mit dem CL-Ausfall-Geld?

19.02.16 13:04
Antworten
franz22:

stimmt

19.02.16 13:07

halbgott auf ariva gesperrt.............

Doppel ID verwendet oder was ist da los?? 

egal und jetzt auch noch die wirklich durchwachsenen BVB Zahlen, 

die Liquiden Mittel fallen deutlich, hab da keien Erklärung dafür, 

die Kosten dafür steigen deutlich an, 

Antworten
Der Tscheche:

Im Geschäftsbericht 14/15

19.02.16 13:10
Und ich meine es stand auch schon in der AdHoc zur Bilanz-PK im August, kann mich da aber auch täuschen.
Antworten
tempsdesoise.:

in der adhoc vom 21.08.15

19.02.16 13:22
wird sich schon zu der CL Ausfallversicherung geäußert:

"Die sonstigen betrieblichen Erträge haben sich, insbesondere durch vereinnahmte Versicherungsentschädigungen einer abgeschlossenen Versicherung im Falle einer verpassten Folge-Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Champions League, von EUR 5,2 Mio. um EUR 11,8 Mio. auf EUR 17,0 Mio. gesteigert."

Antworten
Samba4:

Danke.

19.02.16 13:27
Antworten
Der Tscheche:

War damals für mich sehr enttäuschend -

19.02.16 13:28
- weil man so wenig Erträge erwirtschaftet hatte, obwohl man sich das schon zahlen ließt. Jetzt ist es freilich zumindest insofern eher positiv, weil man nicht sagen kann, dass man DADURCH nahe an das Vorjahr kommt mit den Umsätzen...
Antworten
Samba4:

Habe mir den Geschäftsbericht 2014/2015 nochmal

19.02.16 13:59
durchgelesen. Der BVB hat also 10 bis 12 Mio. € von der Versicherung für das Verpassen der Gruppenphase erhalten. Weiß jemand wie hoch die Versicherungbeträge hierfür waren? Die Startprämie betrug in dieser Saison bei der CL 12 Mio. € und in der EL 2,4 Mio. €. Ich spekuliere, dass die Versicherung nur die Differenz aus den Startprämien bezahlt.

Letzte Saison ist man im Achtelfinale der CL ausgeschieden und hat für das Erreichen des Achtelfinales noch 3,5 Mio. € erhalten. Der BVB hat für das Erreichen der Zwischenrunde 0,5 Mio. € erhalten. Zieht man ins Achtelfinale ein - was auf grund des Hinspielergebnisses sehr wahrscheinlich ist - erhält man eine Prämie von 0,75 Mio. €. Mit dem zusätzlichen Heimspiel sollte man damit das Erreichen des Achtelfinales in der CL in der letzten Saison ausgeglichen haben. Allerdings sollte man durch den Marktpool noch deutlich weniger Geld erhalten. Ohne Berücksichtigung der 10 Mio. € Versicherungserlöse, die bereits im GJ 2014/2015 eingeflossen sind, muss der BVB das Finale der EL erreichen um die gleichen Erlöse im internationalen Geschäft zu erzielen wie letzte Saison.

Da man aber bereits durch die Inlands- und Auslandsvermarktung der Bundesliga dieses Jahr zwischen 15 bis 20 Mio. € mehr erzielt und auch die Merchadising- und Sponsorenerlöse im 2-stelligen Millionenbereich dieses GJ übder dem letzten GJ liegen werden, gehe ich von einer Steigerung der Umsatzerlöse  (ohne Transfererlöse) von 10 bis 30 Mio. € aus (je nach Abschneiden in Pokal und EL).
Antworten
Sash1909:

@Samba

19.02.16 14:15
Ich gehe davon aus, dass neben der Hofmann Ablöse auf Immobile erst nach dem 31.12. geflossen ist und das sich die Differrenz so erklärt!  
Antworten
hyy23x:

Samba

19.02.16 14:20
ja, damit denke ich kann man konservativ auch rechnen. Ich denke die Zwischenrunde der EL ist jetzt kein Problem mehr. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, wobei ich mir jetzt ein paar Spiele von Hertha angeschaut habe und sagen muss, die spielen keinen offensiven Fußball. Die schieben viel den Ball und versuchen die Ruhe zu bewahren. Denke das der BVB hier wirklich auch mit einer Finalteilnahme rechnen kann (unter normalen Umständen wie jetzt z.Z.). Eigentlich sollte der BVB mindestens bis zum HF durchhalten. Sehe hier nur Konkurrenten in:

- Tottenham (bei guter Verfassung)
- Manchester United
- Liverpool (bei guter Verassung und wg. Klopp schwieriges Match)
- Villareal
- Lazio und Rom aber nur weil die wirklich einen scheiss Fußball spielen (kann dem BVB liegen oder nicht) kA

sonst sehe ich keine Gegner die nicht lockerer machbar wären.
Antworten
hyy23x:

Ehm

19.02.16 14:21
Neapel ..
Antworten
Samba4:

@ash1909

19.02.16 14:46
Ich habe mir noch mal den Bericht zum 1. Quartal durchgelesen.

Im 1. Quartal hatte man 16,84 Mio. € Transfererlöse. Laut dem Quartalsbericht sollten darin enthalten sein die Leihprämien von Kuba und Immobile sowie die Erlöse aus den Verkäufen von Großkreutz und Kampl. Das würde sich auch fast mit den Angaben bei transfermarkt.de decken. Weiterhin steht im Quartalsbericht das für Immobilie eine Absichtserklärung zum Transfer von Immobile zum Ende zum Ende der Saison 2015/2016 vereinbart wurde. Damit solltest du Recht haben mit deiner Einschätzung. Also sollten im 2. Quartel nur die 8 Mio. € von Hofmann dazugekommen sein, denen allerdings keine Abschreibungen gegenüber stehen.

Damit werden die 11 Mio. € von Immobile erst im 4. Quartal gebucht. Die Frage ist, wieviel Sonderabschreibungen der BVB schon auf Immobile vorgenommen hat. Im Quartalsbericht steht, dass man im 1. Quartal 7,469 Mio. € auf langfristige Vermögenswerte auf den aktuellen Zeitwert vorgenommen hat. Keine Ahnung, ob ein Spieler ein langfristiger Vermögenswert ist. Der BVB hat 18,5 Mio. € gezahlt. Er hatte glaube ich einen 5 Jahresvertrag. Damit hätte der BVB letztes GJ 3,7 Mio. € planmäßig abgeschrieben. Sollte die Sonderabschreibung Immobile betreffen, dann sollten den 11 Mio. € Einnahmen noch 7,3 Mio. € Abschreibungen dieses Jahr gegenüberstehen.
Antworten
Samba4:

@hyy23: In der EL sehe ich das etwas anders.

19.02.16 14:51
In der Vergangenheit hatten die englischen Klubs keine Lust auf EL. Allerdings glaube ich, dass alle 3 englischen Klubs dieses Jahr weiterkommen. Von der Spielweise sollten die englischen Klubs dem BVB deutlich besser liegen als die italienischen Klubs, von denen eventuell nur noch Lazio drin sein sollte (Ich hoffe, dass Neapel gegen Villareal ausscheidet). Und Lazio ist kein Klub, vor dem man Angst haben muss (siehe Leverkusen).

Meiner Meinung nach sind die spanischen Klubs die deutlich gefährlicheren.
Antworten
Katjuscha:

Im Grunde besteht doch nur ein Fragezeichen

2
19.02.16 15:22
beim Cashflow in Q2. Da muss es irgendeinen Sonderfaktor gegeben haben oder irgendwas im Capex.

Ansonsten doch alles inline. Die Personalkosten sind in Q2 eher gegenüber Q1 wieder gefallen. Umsatz stark, Ebitda stark.

Letztlich bleibt uns nur den Finanzbericht abzuwarten und zu schauen, was da an Transfers wie verbucht wurde uns was zu dem negativen Geldfluss in Q2 führte. Da der Umsatz und das Ebitda aber passt, kann es ja letztlich nur irgendwas sein, das später wieder positiv aufgewogen wird.

Ich seh das ganz entspannt. Wichtig ist, dass man sich für die CL qualifiziert. Dann sehen wir kommende Saison ganz andere Zahlen, wahrscheinlich auch schon in Q4 des laufenden Geschäftsjahres, allein schon weil da mächtig Cash aus möglichen Transfers und CL Vergütungen fliesst.
Antworten
Mr.Turtle:

Fernsehgeld

19.02.16 21:24
sagt mal, irre mich da, aber es wurde doch schon angesagt, dass die neuen TV-Verträge ein Plus von ca. 80 % haben sollen. Der BVB bekommt davon überproportionale Anteile. Der BVB bekommt AFAIK diese Saison ca. 50 Mio Fernsehgeld. Demnach kommen da ab nächster Saison Mehreinnahmen von über 40 Mios auf uns zu.
So richtig bearbeitet hat dieses Thema anscheinend noch niemand, weder hier, noch in den Fanforen, noch in der Presse. Aber das ist ja nun weiß Gott kein Pappenstiel!
Für rund 50 Mios muss man eine Menge Großkreutze verkaufen, oder einen halben Auba. Im Vergleich dazu ist das 2 Mio hier, 500k da aus dem Halbjahresbericht doch eher Kikifaz.
Der Bericht gehört sicherlich auch bearbeitet, aber da auch jetzt die Umsätze steigen und das Geld soweit ersichtlich nicht für Blödsinn verknallt wird, ist da doch alles gut.
Antworten
Der Tscheche:

Ja, ich glaube auch, dass die TV-Verträge noch...

19.02.16 22:11
...keiner auf der Rechnung hat, Mr. Turtle. ;-)
Antworten
Der Tscheche:

Aber schön, dass Du ca. 80% ins Spiel bringst...

19.02.16 23:31
Mr. Turtle, als ich bei WO zu bedenken gab, dass wir es hier schon mit einer relativ hohen Erwartungshaltung zu tun haben, die schwer zu schlagen sein wird, wurde ich gefragt, wie ich den bloß auf so einen Quatsch käme. Da fühle ich mich jetzt doch ein Stück weit bestätigt.

Sehr beliebt war zudem die Vorstellung, es handele sich um extrem "hochmargige" Umsätze, die praktisch zur Gänze ins EBIT reinfließen. Dabei dachte ich immer, die Buli würde deshalb auf eine deutliche Erhöhung pochen, um zumindest Ansatzweise bei den durch UK (und jetzt auch noch China) aufgerufenen Ablösesummen und Gehältern mithalten zu können.

Kurzum: ich teile die Erwartungshaltung in Richtung "hochmargige Umsätze" nur sehr, sehr bedingt und denke auch, dass es schon zu einem überraschend hohen Abschluss kommen müsste, um damit (wie von vielen abschlussunabhängig gedacht) dem Kurs einen Schub zu verpassen.
Antworten
Katjuscha:

Tscheche, aber wenn das keine positive Wirkung

20.02.16 00:47
auf den Kurs haben soll, was denn dann?

Wir sind ja beide investierte. Wenn ich nicht damit rechnen würde, dass solche Dinge wie ein höher dotierter TV Vertrag für deutlich steigende, (ja hochmargige) Umsätze sorgen würde und damit auch die Sicht von Analysten und Anlegern positiv beeinflusst, wäre ich nicht mehr investiert. Was hält mich dann noch?
Antworten
Yoni:

Personalaufwand 2.Quartal

20.02.16 09:07
Man hat den Kader ja umfangreich verschlankt: Von den mutmaßlichen Großverdienern ist Castro hinzugekommen, aber Kehl, Kuba, Immobile, Kampl und Großkreutz sind weg. Das zeigt sich aber so gar nicht im Personalaufwand, der trotz wegfallender CL-Prämien ja auch im zweiten Quartal zum Vorjahr deutlich gestiegen ist.
Antworten
Der Tscheche:

@Katjuscha: bleib doch einfach bei der Sache

20.02.16 10:27
Das zeichnet gute Diskussionen (und ernst zu nehmende Diskussionspartner) aus.

@Yoni: na ja, die meisten der genannten waren ja schon in Q1 weg und im Vergleich zu Q1 macht die PK-Steigerung einen deutlich weniger erschreckenden Eindruck finde ich (+10% vs. Vorjahr und mit CL-Teilnahme hätte man die Umsätze ja noch stärker gesteigert). Außerdem hoffe ich, dass jetzt auch (still und heimlich) ein großer Batzen für eine Abfindung von Kloppo dabei war.
Antworten
Sash1909:

Personlkosten

2
20.02.16 12:16
Nein, das stimmt so nicht, dass es sich in Q2 zu Q1 gebessert hat.

In Q1 betrug der Anstieg der Ausgaben für den Lizenzspielerbereich + 4,6 Millionen, bei den vorläufigen HJ-Jahren sind es +9,5, ergo plus 4,9 Mio in Q2 !

Den aufgezeigten Abgängen der Großverdiener steht die Verpflichtung von Castro, ggf noch Bürki und Januzaj und dazu die Vertragsverlängerungen.
Gerade in Q1 hätte man den Anstieg noch rechtfertigen können, da Großkreutz, Immobile, Kuba und Kampl erst Ende Juli bzw. August gewechselt sind.

In Q3 fällt nun noch Hofmann und wieder Januzaj raus...

Trotzdem ist die Umsatzteigerung sehr positiv. In Q3 hat man nun die Möglichkeiten den Umsatz durch weitere EL Spiele noch deutlicher zu steigern.  
Antworten
Yoni:

Personalaufwand

20.02.16 14:11
Ob Bürki, Hofmann und Weigl wirklich mehr Gehalt kosten als Langerak, Jojic und Kirch will ich mal stark bezweifeln. Und Januzaj (der doch lt. Halbgott angeblich so toll von ManUnited bezuschusst wurde) und Leitner jetzt den Braten fett machen wage ich zu bezweifeln. Fakt ist, der Kader wurde stark ausgedünnt, was man am Personalaufwand des zweiten Quartals mE überhaupt nicht wiederfindet.

Übrigens wundere ich mich immer wieder, dass ihr die Personalquote immer so überhöht. In die richtige Perspektive gerückt ist die Personalquote nichts weiter als ein Risikomaß. Watzke hält sein Risiko sehr gering, in dem er -anders als branchenüblich- Einmalaufwendungen über laufende Kosten priorisiert. Das drückt sich dann in tollen Personalquoten aus und Katjuscha und andere freuen sich über ein (vermeintlich) günstiges EV/EBITDA.

Die Entwicklung der gesamten Kaderkosten zum Umsatz ist die entscheidende Größe und da hat Watzke eben nicht den magischen Schlüssel gefunden, wie man in einem extremen Wettbewerbsumfeld Cash generieren kann, sonst wären halt die FCFs höher. Bevor ihr euch übrigens auf die "Ernte" durch steigende Umsätze im nächsten CL-Jahr freut: Erstmal wird wahrscheinlich der Kader wieder verbreitert werden müssen und sehr wichtige Vertragsverlängerungen stehen an. Vielleicht also übernächstes Jahr, oder über-übernächstes Jahr oder...
Antworten
Katjuscha:

Tscheche, ich bin bei der Sache

2
20.02.16 14:40
Jetzt versuch bitte nicht wieder eine persönliche Sache draus zu machen!

Ich hab dir ganz normal eine Frage zum Kursverlauf gestellt, in haargenau der selben Weise wie du im Posting zuvor.

Die Frage ist doch elementar. Wenn man nicht mal mehr durch so stark steigende Umsätze, die zu großem Anteil ins Ebida gehen, an einen Kursanstieg glaubt, durch was denn dann? Meine Frage ist doch völlig berechtigt, wieso man dann noch investiert bleibt.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 737  738  740  741  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Commerzbank AG

Strategie Hebel
Steigender Commerzbank AG-Kurs 4,96 9,96 14,99
Fallender Commerzbank AG-Kurs 5,00 10,03 15,37
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK3KSF4 , DE000VK7UR57 , DE000VK78AA6 , DE000VJ2DAY3 , DE000VJ7DXW8 , DE000VJ7D2C3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
71 51.339 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan JAF 23 16:18
7 19.533 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 10:54
10 760 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Dragonwork 08:56
9 1.734 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche SzeneAlternativ 01.08.25 19:07

--button_text--