also ich denke auch, dass der Artikel ein bisschen auf die Tränendrüse drückt. Meiner Meinung nach auch etwas zu viel.
Die Problematik mit der Westtribüne ergibt sich ja vorallem daraus, dass das Westfalenstadion sehr wenige richtige Logen bereit hält und so diese durch die ViP-Tribünen und Bereiche ersetzt werden. Für mich ein legitimes Interesse des Vereins. Auch wenn man den Ärger derjenigen verstehen kann, die dort über Jahre ihre Karten hatten.
Zu der Erhöhung der Süd-Tickets: Letztes Jahr auf der HV hat Herr Watzke eine Summe um die 4 Mio. € (wenn ich mich noch richtig erinnere) genannt, die die Stehplätze weniger einbringen, als eine Sitzplatztribüne pro Jahr. Eine Stolze Summe. Dennoch muss man hier vorsichtig sein, denn die Südtribüne hat eine unglaubliche Strahlkraft, die sich mit Sicherheit auch in Einnahmen niederschlägt. Das könnte und sollte der Verein mal für sich untersuchen, wie sich die Süd als Vermarktungsobkjekt niederschlägt. Schließlich gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Reportagen grade in England über die Fans vom BVB. Von daher kann man diese 4 Mio. Mindereinnahmen mit Sicherheit nicht 1:1 stehen lassen.
Warum sich jetzt Unmut regt kann ich im Ganzen nicht verstehen! Es sind doch auch die Fans, die davon träumen durch Europa zu reisen und den BVB in der CL zu sehen. Das geht heut zu Tage nur noch, wenn man die finanziellen Mittel auch ausschöpft. Grade durch Vereine wie Paris, ManCity, Chelsea und einigen im Osten, werden die Preise für Spieler und Kaderkosten extrem in die Höhe getrieben. Das muss man sich auch leisten können. Da der BVB aus eigener wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit unter Ausnutzung der Regeln der Marktwirtschaft versucht dort Mitzuhalten, sind diese im Artikel beschriebenen Sachen auch legitim. Sonst kann man es schon fast von vornherein vergessen sich in Europa zu etablieren.
Von daher finde ich diesen Artikel extrem überzogen.
Werbung