schön, daß Du wieder da bist. Ich finde es wichtig, daß auch dieser Thread einigermaßen gepflegt wird, valle gran rey 1 kann gerne seinen eigenen Thread aufmachen.
Kannst Du dies mal näher erläutern: " eben auch weil er der Fixkostenstruktur wie verrucht hochgetrieben hat."
Hast Du Deine Umsatz- oder Gewinnschätzungen nach unten angepasst? Ich sehe genau wie Du auch steigende Kosten aber weiterhin mehr Steigerungen bei den Einnahmen.
Die reinen Kaderkosten beliefen sich auf knapp 77 Millionen, das finde ich europaweit einen absolut fantastischen Wert. Auch die Gesamtpersonalkosten bei ca. 100 Mio finde ich sehr gut. Wenn man Kostenstrukturen bei Fussballvereinen miteinander vergleicht, geht es vornehmlich um das Verhältnis Umsatz zu den Kaderkosten.
Wenn Dortmund im Achtelfinale der CL ausscheidet, sowie gegen Frankfurt im Pokal hätte man vermutlich bei den Kaderkosten gar keine Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Das heißt ich rechne mit ca. 10 Mio Erfolgsprämien für das Achtelfinale. 68 Mio Kaderkosten wurden für Pokalviertelfinale, Bundesliga 70 Punkte, CL Aus in der Gruppenphase angegeben.
Für diesen Fall, also CL Aus im Achtelfinale, Bundesliga 3. Platz, Aus gegen Frankfurt, rechne ich mit mindestens 250 Millionen Umsatz ohne Transfers.. Die Personalkosten inklusive Mitarbeiter, Boni für Watzke und Co. lägen damit bei sehr guten 40% vom Umsatz. Da hätte sich also nicht wirklich etwas zum negativen geändert.
Hier mal die Umsatzschätzung für das erste Halbjahr von Meister2012, denen ich soweit folgen kann:
bvbaktie.blogspot.de/2013/11/umsatz-erstes-halbjahr-201314.html
Dann eine zweite Frage, da Du bei AS Rom investiert bist. Kannst Du uns erläutern, wie dort die Kostenstruktur hinsichtlich der Personalkosten ist?