beim letztem Geschäftsbericht wurde folgende Prognose veröffentlicht:
Nettogewinn 2-7 Mio, wurde mit 9,6 Mio Nettogewinn übertroffen
Umsatz Ex-Transfer 394 Mio, wurde mit 418 Mio deutlich übertroffen
Dies alles obwohl es sportl unterm Strich völlig normal lief, nirgends war irgendwas besser als erwartet
Bevor irgendein Analyst eine Prognose abgegeben hatte, nannte ich schon Monate davor einen Rekordumsatz von 400 Mio und ich sagte, daß diese extrem höheren Einnahmen ein extrem stark verbessertes Nettoergebnis zur Folge haben müsste. Es ist nicht nur so gekommen, wie ich gesagt hatte, sondern sogar besser. Das ist keine Meinung von mir, sondern ein unumstößlicher Fakt.
Die BVB eigene Prognose wurde übertroffen, sämtliche Analystenschätzungen wurden übertroffen, die extrem schlechte Prognose von Markus Silbe wurde sogar haushoch übertroffen und sämtliche Schätzungen der wenigen Optimisten hier wurden auch übertroffen. Ist Fakt.
David Yuan nannte vollkommen entgegen der extrem klaren und supereinfachen Quellenlage, BVB selbst hatte sich bei der Bilanzpressekonferenz supereindeutig geäußert, eine Personalkostenquote von über 60% Ex-Transfers, wäre es so gekommen, hätte BVB Monate vor Veröffentlichung der vorläufigen Geschäftszahlen eine Gewinnwarnung abgeben müssen.
Und jetzt, nachdem alles besser als erwartet passiert ist, gibt es im Geschäftsbericht eine nochmals stark verbesserte Prognose, die im Quartalsberichte natürlich bestätigt wurde:
Nettogewinn 15-25 Mio
Umsatz Ex-Transfer 427 Mio
Wenn die sportl Vorgaben für diese Prognose erreicht werden, gehe ich mit 90% Wahrscheinlichkeit davon aus, daß die BVB eigene Prognose wieder mal geschlagen wird. Weil dies aber momentan sehr unsicher erscheint, steht der Aktienkurs da wo er steht. Wenn man in der aktuellen Champions League Saison in den nächsten beiden Spielen verlieren sollte, im Pokal dito, steigt wg des kompletten Wegfalls der Mehrbelastung die Wahrscheinlichkeit für eine CL Qualifikation in der Bundesliga.
Das hätte nach derzeitigem Stand eine extrem verbesserte Prognose zur Folge. BVB könnte in diesem Fall sogar bis zu 500 Mio Ex-Transfer Umsatz generieren, gleichzeitig würde sich die Personalkostenquote stark verbessern können.