das etwas anders. Das man den Kaderwert in die Bewertung miteinfließen lassen soll, ja. Aber da machen die Analysten genau das richtige und zwar einen adäquaten Abschlag mit einzukalkulieren. Wenn man sich Badstuber als Beispiel nimmt oder z.B. damals Lars Ricken in den eigenen Reihen, dann sieht man doch welch hohe Volatilität ein Marktwert haben kann. Natürlich sind das jetzt zwei Extreme die ich genannt habe und stellen eher die Seltenheit dar aber man sollte es sich trotzdem vor Augen führen. Und ein Marktwert eines Spielers ist "subjektiv", Lewandowski ist nicht pro Tor / Spiel teurer oder billiger wenn er keine schießt. Es gibt keine Faustformel dafür wann ein Spieler einen "Mehrwert" hat und wann nicht. Aus diesem Grund ist es nach IFRS so, dass man diese nicht heben kann und dies m.M. nach zurecht. Das habe ich mit "subjektiv" gemeint. Und gerade die Experten die nennst, kann niemand per Namen bennen, alles reine Spekulation. Sonst wär vll ein Shinji Kagawa damals schon "Mehr"-Wert gewesen. Oder mit welchem Recht werden Spieler vor einer WM oder nach einer WM besser oder schlechter? Was ein Quatsch!
Also ich bin voll bei euch, dass der BVB ein tolles Investment ist aber manche gehen mit dem Kaderwert um als könnte man ihn 1zu1 von Tag zu Tag Ergebnis wirksam für die Gesellschaft liquidieren. Und das ist eben nicht der Fall. Im Endeffekt ist der Buchwert deswegen so hoch weil der Kaderwert ja auch ein entsprechendes vielfaches der Spieler beinhaltet. Aber ein Buchwert ist nur soviel Wert wie ich ihn auch tatsächlich liquidieren kann. Man schaue sich nur das Beispiel des VFL Onsabrück und Co an.
Und das Fußballbusiness stellt sich für einen Spieler ganz anders da als es in den Medien dargestellt wird. Und wenn sich Schmelle das Schienbeinbrechen würde, glaub mir, kann das schnell ein Karriereende für einen Spieler sein. Ich mach mir jetzt nicht viel aus der jetztigen Personalnot weil sowas kommt und geht bei jedem guten Verein und lieber jetzt zu Beginn der Saison als wieder kurz vor der Zielgeraden. Also nicht das jetzt jemand aus meinem Posting schließt, dass ich die jetzige Situation des BVB negativ beurteilen würden, ganz im Gegenteil.