yo solangsam bin ich wieder fit. im grunde ist ja schon alles gesagt worden, aber ein paar kleine details würde ich dennoch anmerken. die hauptversammlung war in meinen augen, mal abgesehen vom ergebnis der abstimmung, ein voller erfolg für drillisch. paschalis hat sich auf dem rednerpult von seinem anwalt weber vetreten lassen, einem sehr souveränen und überzeugend wirkendem advokat, meiner meinung nach. es wurden themen angesprochen und in fragen formuliert, die nach meinem dafürhalten bis zum schluss keine stichhaltigen antworten finden sollten. im gegenteil, eine freenet-aktionärin hat sich zu wort gemeldet mit dem hinweis, doch einmal über die vorwürfe gegen die aufsichtsräte, das aktienwertsteigerungsprogramm und die operative performance betreffend, nachzudenken. auch glaube ich mich recht zu erinnern. dass diese nicht recht mit dem ergebnis 2006 zufrieden war.
das gibt mir die gewissheit, drillisch hat es geschafft, die aktionäre für eine anderen sichtweise zu interessieren. im dialog mit vlasious choulidis waren auggie und ich eigentlich d'accord was den interessenunterschied der grossen finanzinvestoren und drillisch angeht. zielen die grossen FI auf eine zügige und kurzfristige performance ab, kann man bei drillisch doch davon ausgehen, dass es sich um eine strategische und branchennützliche vorgehensweise handelt. das erklärt auch die desinteresse der finanzinvestoren, was strategische und operative belange angeht. daher auch der alleingang von drillisch mit ihrer sichtweise. die zeit würde eindeutig für drillisch und gegen das jetzige fehlgemanagte dasein von freenet als ganzes spielen. den vogel abgeschossen hat spoerr mit seiner sichtweise der dinge übernahme talkline und aol deutschland gegenüber. auf die kritik seitens hermes hin, man habe es verpasst wichtige übernahmen zu tätigen, wusste der supermanager spoerr nichts anderes zu kontern als dass diese zu teuer waren. mag sein, 9,x EBITDA für talkline war auch für drillisch zu teuer, waren doch mehr als nur 2 gesellschaften am bieten, das macht den preis gewöhnlich nicht billiger. doch frage ich mich wieso er freenet als attraktives kaufobjekt sieht? und vatas oder homm sogar von KZ 30-35€ sprechen ??? derzeit wiegt freenet schon eine multiple von 17 ? das ist aber doppelt so teuer als talkline, wo man von zu teuer spricht. der part MSP macht beispielsweise mit dem 4-fachen umsatz nur das doppelte EBITDA einer drillisch. für ein unternehmen, dass mit umsatzstagnation und ergebnissrückgängen zu kämpfen hat keine faire bewertung in "-e". drillisch fährt in dem gleichen "umkämften und harten markt", zweistellige umsatzrenditen. so blind können die aktionäre einer freenet nicht wirklich sein. aber obwohl, da waren einige selbstdarsteller am werk. aufrufe zur meuterei gegen drillisch waren da schon sehr deutlich. bei synergie-effekten beruft man sich gerne auf die nutzung der verlustvorträge der alten mogelcom. ...ach wie gut, dass man diese hat! operativ bringt er ja den blumentopf nicht gewonnen...
insgesamt war die hv gut inszeniert. darsteller hatte man aus allen genres, ein opa beispielsweise. den hat man vermutlich vorgeschickt, um stimmung zu machen. drillisch das krebsgeschwür etc. yo der olle war von anfang an freenetaktionär und hat so einiges persönliches eingebracht, hab viel gelacht und war schlussendlich den tränen nahe #haaahahah# obwohl so einiges in der summe an verleumdung und rufmord gegrenzt hat.
dann noch tante emma, die von nebenan. sie ist eine von 3.600 mitarbeitern bei spoerrnet. sie appelierte an das kapital, doch mit wohlbesonnenheit und ungestresst an das investment zu gehen. man solle doch geduldig sein, es wird schon alles gut. "bleiben sie in freenet investiert".
ich hatte den eindruck bei dieser HV habe es sich nur um ein schauspiel gehandelt. als seien die szenen und wortmeldeabwürgungen alle im vorfeld abgesprochen gewesen. wie gesagt mein bescheidener eindruck. achso bullish, ich bin mit dem auto gefahren und musste dann auch los, 6h fahrt hin 6h fahrt her und die nacht davor 0 schlaf machten einen aufenthalt länger als bis 19uhr unmöglich :-) auggie kam mit dem ICE, von ihm soll ich liebe grüsse an die gemeinde hier bestellen. mir fällt schon nochwas ein, aber jetzt muss ich erstmal was tun...
s.