Hier ein paar Info´s zur HV. Meine persönlichen Eindrücke schreibe ich gerne später nochmal.
Es waren 40,6 % der Stimmen (14.514.000) anwesend.
Wie zu jeder HV wurden erstmal die Regularien durchgekaut und danach von einem sehr entspannten P.C. der Geschäftsbericht 2006 vorgestellt. Danach hat V.C. noch einen Bericht zum Vertrieb gegeben.
Danach war Generaldebatte angesagt. Es gab 2 Wortmeldungen. Ein Vertreter der DSW und ein Herr Kohlbauer (Mitglied des Vorstands von irgendeinem Telko-Unternehmen)
Der Vertreter der DWS lobte den Vorstand zunächst mal über den grünen Klee. "...bewundernswerte Leistung..." "...hervorragende unternehmerische Qualitäten..." "...wenn dieser Vorstand nicht Vorstand der Drillisch AG wäre, bekäme er bei manchen Punkten (Kredite für Freenetbeteiligung, keine Div-Zahlung) nicht nur Magenschmerzen,
sondern Magenkrämpfe..." "Er stimme grds. dagegen, wenn mögliche Div nicht ausgeschüttet würden, er habe aber soviel Vertrauen in den Vorstand, dass er sich vorstellen könnte, in sich in diesem Falle zu entahlten oder sogar dafür zu
stimmen." (Ich habe genau hingeschaut. Er hat dem TOP2 zugestimmt)
Er wollte u.a. wissen, an wen die eigenen Aktien veräußert wurden. P.C. antwortete, "dass die Aktien zwischen dem 27.12.06 und 15.01.07 über die Börse verkauft wurden. Durchschnittskurs 6,04 €."
An welche Investoren wurde die KE ausgegeben. P.C.: "...an zahlreiche verschiedene Investoren im In- und Ausland. Weite Streuung. KE war 2,75fach(!) überzeichnet und er habe einige entäuschte Anrufe von Interessenten erhalten, die nicht zum Zuge kamen."
Zu den Plandaten für die Bankkredite hat P.C. sich auch geäußert. Das krieg ich aber gerade nicht mehr so hin. Er sprach aber von Risikopuffern etc. und das ein Teil der Kredite auch zur Stärkung des operativen Geschäfts verwendet wurden.
Der zweite Redner wollte in erster Linie Fragen zum Vertrieb beantwortet haben. z.B. zu den 24-Monats Verträgen, zu den Provisionen der Shopbetreiber etc. Das habe ich jetzt aber nicht mitgeschrieben. Er war auch der Meinung, dass man mit der 8%-Beteiligung an Freenet doch nicht wirklich viel anzufangen sei.
P.C. sagte, dass er das anders sehe und er sich mit dieser Beteiligung sehr wohl fühle. Mehr möchte er dazu auch nicht sagen. Es ist in jedem Fall eine längerfristige strategische Ausrichtung.
Schön war auch als er die Margen der verschiedenen MSP verglichen hat. Die Betonung lag auf Talkline, die nach DRI die beste Marge hätte.
5 Sätze später sagte er: "Wir haben bewiesen, dass wir Synergien heben können und auch werden (Telco). Und dass er -sinngemäß- große Lust hat, dies auch zukünftig zu tun.
So, das kann ich zur HV beitragen. Wie gesagt, meine persönlichen Eindrücke später.
Grüsse
BH
P.S.: Nachtrag zu Herrn Kohlbauer. Gefunden von braxter21 (post bei w:o)
Jörg Kohlbauer ist von
www.kotel.de/rd/00000096b609d4821.html
kotel.de