dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 975

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Kurse steigen wieder nach vier schwachen Tagen

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Nach zuletzt vier Börsentagen in Folge mit Verlusten hat der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 am Dienstag wieder leicht zugelegt. Anleger nutzten die jüngste Kursschwäche, die den wichtigen Index am Vortag auf den tiefsten Stand seit Anfang Februar gedrückt hatte, zu Käufen. Zum Handelsende stand für den EuroStoxx 50 ein Aufschlag von 1,37 Prozent zu Buche bei 5.320,30 Punkten.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Euro Stoxx 50 6.021,85 Euro Stoxx 50 Chart +0,72%
Zugehörige Wertpapiere:
FTSE 100 10.578,04 FTSE 100 Chart +1,02%
Zugehörige Wertpapiere:
SMI 13.800,91 SMI Chart +0,93%
Zugehörige Wertpapiere:
Stoxx Europe 50 5.179,78 Stoxx Europe 50 Chart +0,50%
Zugehörige Wertpapiere:

Auch außerhalb der Eurozone standen die Signale auf Stabilisierung. Der Schweizer SMI gewann 0,70 Prozent auf 12.686,62 Zähler. Der britische FTSE 100 , der sich zuletzt besser geschlagen hatte, schloss mit 0,61 Prozent im Plus bei 8.634,80 Punkten.

Zu der Erholung trugen günstige Inflationsdaten bei. In der Eurozone hat sich die Inflation im März weiter abgeschwächt. Die Inflationsrate ging auf 2,2 Prozent zurück, von 2,3 Prozent im Monat zuvor. Es war der zweite Rückgang der Teuerung in Folge. "Im Gegensatz zur US-Notenbank Fed, die es mit einer hartnäckigen Inflation deutlich oberhalb des Zielwerts zu tun hat, kann die EZB auf ihrem Zinssenkungskurs bleiben", urteilte Volkswirt Michael Herzum von Union Investment. Er rechnet bis Juni noch mit zwei Zinssenkungen der EZB.

Die Stabilisierung zog sich über nahezu alle Branchen hin. Besonders die zuletzt stark gefallenen Werte verzeichneten nun Gegenbewegungen. So gewannen im Pharmasektor Novo Nordisk 2 Prozent. Die Aktie hatte Anfang März ihren negativen Trend beschleunigt fortgesetzt.

Für Interesse sorgten auch kleinere Aktien. So profitierten Bavarian Nordic von der US-Zulassung einer gefriergetrockneten Version ihres Pocken- und MPox-Impfstoffes. Die Aktie kletterte in Kopenhagen um knapp 2 Prozent.

Auch Industriewerte waren gefragt. Schneider Electric (Schneider Electric Aktie) gewannen 2,4 Prozent. Die britische Investmentbank HSBC hat den Wert von "Hold" auf "Buy" hochgestuft. Bei den Franzosen gebe es Wachstum zum inzwischen vernünftigeren Preis, schrieb Analyst Jonathan Day./bek/jha/

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend