dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1094

Aktien Europa Schluss: EuroStoxx wieder dicht vor seinem Rekordhoch

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Die bedeutendsten Aktienmärkte in Europa haben am Dienstag deutlich zugelegt. Unterstützung kam zunächst am Morgen durch die Erholungsrally an den US-Börsen am Montag. Hinzu kamen dann vor allem positive Signale aus Deutschland, der größten Volkswirtschaft Europas.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Euro Stoxx 50 6.064,65 Euro Stoxx 50 Chart +0,71%
Zugehörige Wertpapiere:
FTSE 100 10.623,74 FTSE 100 Chart +0,43%
Zugehörige Wertpapiere:
SMI 13.795,42 SMI Chart -0,04%
Zugehörige Wertpapiere:
Stoxx Europe 50 5.222,1 Stoxx Europe 50 Chart +0,82%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft, das Ifo-Geschäftsklima, hatte sich wie von Ökonomen erwartet aufgehellt. "Vor allem das Verarbeitende Gewerbe blickt spürbar optimistischer in die Zukunft", kommentierte Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank in Liechtenstein. "Hier dürften sich die zu erwartenden milliardenschweren Infrastrukturausgaben positiv niederschlagen."

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss 1,09 Prozent höher bei 5.475,08 Punkten. Zum Rekordhoch von Anfang März fehlen keine zwei Prozent mehr. Außerhalb des Euroraums gewann der britische FTSE 100 0,30 Prozent auf 8.663,80 Zähler. Der Schweizer SMI legte nach zunächst deutlicheren Gewinnen am Ende nur um 0,10 Prozent auf 13.013,15 Punkte zu./ck/he


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend