dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1821

Aktien Europa Schluss: EuroStoxx gibt wieder nach - Neue Zolldrohung Trumps

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Nach der leichten Erholung zur Wochenmitte hat der EuroStoxx 50 am Donnerstag wieder etwas nachgegeben. Negative Impulse kamen von den US-Börsen, wo die Konjunktursorgen erneut die Oberhand gewonnen haben. Damit gab der Eurozonen-Leitindex um 0,58 Prozent auf 5.328,39 Punkte nach.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Euro Stoxx 50 6.076,89 Euro Stoxx 50 Chart +0,91%
Zugehörige Wertpapiere:
FTSE 100 10.660,65 FTSE 100 Chart +0,78%
Zugehörige Wertpapiere:
SMI 13.818,49 SMI Chart +0,13%
Zugehörige Wertpapiere:
Stoxx Europe 50 5.232,83 Stoxx Europe 50 Chart +1,02%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Züricher SMI verlor 0,25 Prozent auf 12.836,19 Punkte. Der britische FTSE 100 schaffte ein Mini-Plus und schloss bei 8.542,56 Punkten.

Nach neuen Aussagen von US-Präsident Donald Trump ist die Angst vor einer Ausweitung des Zollkonfliktes der USA mit seinen Handelspartnern wieder gestiegen. Trump drohte der Europäischen Union (EU) mit Zöllen von 200 Prozent auf Wein, Champagner und andere alkoholischen Getränke aus Frankreich und anderen EU-Staaten. Die USA würden diese Zölle in Kürze erheben, wenn die EU nicht den geplanten Zoll auf amerikanischen Whiskey zurücknehme. Die Europäische Union will mit Gegenzöllen auf US-Waren im Milliardenwert die neuen amerikanischen Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte kontern./la/ngu


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend