dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 771

Aktien Europa: EuroStoxx leicht im Minus - Ryanair auf Rekordhoch

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Der EuroStoxx 50 hat am Montag etwas weiter nachgegeben. Der Eurozonen-Leitindex fiel um 0,48 Prozent auf 5.333 Punkte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Euro Stoxx 50 5.925,7 Euro Stoxx 50 Chart -0,93%
Zugehörige Wertpapiere:
FTSE 100 10.270,08 FTSE 100 Chart -1,38%
Zugehörige Wertpapiere:
SMI 13.443,16 SMI Chart -0,26%
Zugehörige Wertpapiere:
Stoxx Europe 50 5.071,44 Stoxx Europe 50 Chart -0,99%
Zugehörige Wertpapiere:

Außerhalb des Euroraums gab der Schweizer Leitindex SMI um 0,16 Prozent auf 11.964 Punkte nach. Der britische FTSE 100 verharrte nahezu bei 8.990 Punkten.

Insgesamt herrscht am Markt weiter Zurückhaltung mit Blick auf die Handelsgespräche zwischen den USA und der Europäischen Union (EU). US-Handelsministers Howard Lutnick hatte sich zwar in einem Interview im Fernsehsender "CBS" zuversichtlich geäußert, dass die Vereinigten Staaten ein Abkommen mit der EU erzielen können. Allerdings sei der 1. August auch eine feste Deadline mit Blick auf die angedrohten höhere Zölle, wenn es bis dahin keine Einigung gebe.

Aktienmarktstratege Mislav Matejka von der US-Investmentbank JPMorgan sieht für die nun anrollende Berichtssaison in Europa eher das Risiko von Enttäuschungen. Als Bremsklötze nennt er generell durchwachsenes Geschäft, einen starken Euro sowie die Zollunsicherheiten.

Für eine negative Überraschung sorgte denn auch zu Wochenbeginn Stellantis . Der kriselnde Autokonzern hatte im ersten Halbjahr tiefrote Zahlen eingefahren. Das Unternehmen berichtete unter anderem von höheren Kosten und Gegenwind durch den schwachen US-Dollar. Die Aktien fielen unter den schwächsten Werten im EuroStoxx um zwei Prozent.

Einen Lichtblick bot Ryanair . Der späte Ostertermin und höhere Ticketpreise hatten Europas größtem Billigflieger einen unerwartet kräftigen Gewinnsprung beschert. Die Papiere zogen in Dublin auf ein Rekordhoch an und gewannen zuletzt gut sechs Prozent./la/mis

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend