dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 565

Aktien Europa: Erneut leichte Verluste

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Freitag erneut nachgegeben. Am Tag des sogenannten großen Verfalls an den Terminbörsen verlief der Handel vergleichsweise ruhig. Der EuroStoxx 50 sank um 0,37 Prozent auf 5.430,90 Punkte. Außerhalb des Euroraums gab der britische FTSE 100 um 0,42 Prozent auf 8.665,76 Punkte nach. Etwas besser hielt sich der Schweizer SMI , der 0,16 Prozent auf 13.075,50 Punkte einbüßte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Euro Stoxx 50 6.065,41 Euro Stoxx 50 Chart +0,72%
Zugehörige Wertpapiere:
FTSE 100 10.620,34 FTSE 100 Chart +0,40%
Zugehörige Wertpapiere:
SMI 13.798,14 SMI Chart -0,02%
Zugehörige Wertpapiere:
Stoxx Europe 50 5.222,71 Stoxx Europe 50 Chart +0,83%
Zugehörige Wertpapiere:

Fondsmanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners sprach von einer wachsenden Vorsicht an den Märkten. "Angesichts der politisch volatilen Lage werden die hohen Kurse jetzt zunehmende kritisch hinterfragt", erklärte Altmann. "Entsprechend gibt es wenig langfristig orientierte Käufer, die neu in den Markt kommen."

Diese Vorsicht spiegelte sich in den Kursbewegungen wider. Von der Konjunkturentwicklung abhängige Sektoren wie Rohstoffe, Einzelhandel, Auto und Industrie verzeichneten Verluste. Gefragt waren dagegen defensive Branchen wie Telekommunikation, Nahrungsmittel und Versorger.

Unter den Pharmawerten traten Novartis auf der Stelle. Einer Zulassung durch die US-Gesundheitsbehörde für das Mittel Fabhalta bei bestimmten Nierenerkrankungen wurde am Markt keine allzu große Relevanz attestiert.

Etwas stärker gaben die Aktien des Personaldienstleisters Adecco nach. Die Aktie sank um 3,3 Prozent und reagierte damit auf schwache Vorgaben des Wettbewerbers Amadeus Fire (Amadeus FiRe Aktie) . Das Unternehmen blickt pessimistisch auf das laufende Jahr, worauf dessen Aktie absackte./mf/jha/

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend