Konjunkturdaten aus der Eurozone hatten am Vormittag keine Impulse geliefert, weder die Industriestimmung noch die Inflation brachten wesentliche Überraschungen.
Auch Daten zur Stimmung in der US-Industrie bewegten die Kurse kaum. Der Einkaufsmanagerindex ISM verzeichnete den ersten Anstieg nach vier Rückgängen in Folge, blieb aber unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Dies signalisiert weiter ein Schrumpfen der wirtschaftlichen Aktivität in den Industriebetrieben./la/stw
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.