Die Kursausschläge am Anleihemarkt hielten sich in Grenzen. Daten aus dem Dienstleistungssektor der Eurozone belasteten die Kurse ein wenig. Der Einkaufsmanagerindex war im Mai weniger als erwartet gesunken. Der Indikator liegt aber noch etwas unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Positiv überrascht haben vor allem die Zahlen aus Italien, die ein robustes Wachstum des Sektors signalisieren.
Steuerpläne der deutschen Regierung sorgten zudem für Zuversicht. So will die Bundesregierung mit Steuerentlastungen dafür sorgen, dass die Wirtschaft wieder mehr investiert und aus der Krise kommt. Dafür beschloss das Kabinett in Berlin ein milliardenschweres Paket mit erweiterten Abschreibungsmöglichkeiten für Maschinen und Elektrofahrzeuge./jsl/men
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.