Bezüglich der Geldpolitik sowohl der Europäischen Zentralbank als auch der US-Notenbank Fed richten sich die Blicke nach Sintra, wo sich Notenbanker zum geldpolitischen Forum der EZB eingefunden haben. Die Rede von Fed-Chef Jerome Powell wird mit Spannung erwartet. Unter anderem wird die geldpolitische Strategie ein Thema sein, möglicherweise aber auch die politischen Einflussnahmeversuche der US-Regierung, wie die Experten der Landesbank Hessen-Thüringen erklärten.
Konjunkturdaten aus der Eurozone lieferten am Vormittag keine Impulse, weder die Industriestimmung noch die Inflation brachten wesentliche Überraschungen. Am Nachmittag rücken Daten zur Stimmung in der US-Industrie in den Fokus./mis/la/jha/
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.