BRD-Flagge.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 587

Deutsche Anleihen: Kursgewinne - Talfahrt bei US-Anleihen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Mittwoch in einem sich immer mehr verschärfenden Zollkonflikt etwas zugelegt. So stieg der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,13 Prozent auf 130,42 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen betrug 2,59 Prozent.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Euro-Bund Future 127,4570 Euro-Bund Future Chart -0,03%
Zugehörige Wertpapiere:

Für Verunsicherung am Anleihemarkt sorgt aktuell, dass der Status von US-Staatsanleihen als Zufluchtsort für Investoren auf der Suche nach einem "sicheren Hafen" immer mehr Risse bekommt. Denn das Zollpaket von US-Präsident Donald Trump kostet Vertrauen. Zehnjährige US-Papiere rentierten zwischenzeitlich über 4,5 Prozent und damit so hoch wie zuletzt Ende Februar.

Die von Trump angekündigten länderspezifischen Sonderzölle sind mittlerweile in Kraft. Jetzt gelten für zahlreiche Länder deutlich höhere Abgaben - vor allem für jene, mit denen die USA nach Regierungsangaben ein besonders hohes Handelsdefizit haben. Als Antwort auf weitere US-Zölle in Höhe von 50 Prozent hat Peking Gegenzölle im gleichen Umfang verkündet. Auch die EU hat Gegenzölle beschlossen, wenn auch in einem deutlich moderateren Umfang. Experten befürchten, dass der globale Handelskonflikt das Weltwirtschaftswachstum belasten wird.

"Cash ist derzeit King", sagte Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets. Die Länder, mit denen sich Trump anlegt, seien am Ende des Tages gleichzeitig auch die größten Geldgeber der Vereinigten Staaten. Da die USA in den nächsten Jahren Billionen von Dollar (Dollarkurs) refinanzieren müssten, wäre ein Kurswechsel der Geldgeber eine Katastrophe.

Deutsche Anleihen blieben hingegen als sichere Anlagen gesucht. Gestützt wurden die Kurse auch durch die Erwartungen weiterer Leitzinssenkungen durch die EZB. Vertreter der Notenbank schürten die Hoffnung auf weitere Zinsschritte und begründeten diese auch mit den Auswirkungen der Zollpolitik/jsl/men

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend