Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 273

Deutsche Anleihen: Kursgewinne - Lage in Frankreich bleibt im Blick

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Freitag zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,13 Prozent auf 128,85 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen betrug 2,68 Prozent.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Euro-Bund Future 127,82 € Euro-Bund Future Chart -0,22%
Zugehörige Wertpapiere:

Am Vormittag fielen die Renditen von französischen Staatsanleihen zwar etwas stärker als die Renditen deutscher Anleihen, die politische Krise in Frankreich ist aber weiterhin ungeklärt. "Vor der im heutigen Tagesverlauf zu erwartenden Ernennung eines neuen französischen Ministerpräsidenten (vermutlich Sozialist oder Technokrat) bleibt die Unsicherheit hoch", heißt es in einem Kommentar der Dekabank. "Die Verabschiedung des Haushalts für 2026 bleibt eine Gratwanderung und dürfte kaum schnell erfolgen." Das Risiko von Neuwahlen in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone dürfe nicht ignoriert werden, warnte die Dekabank.

Die Lage in Frankreich könnte im weiteren Handelsverlauf das bestimmende Thema am Anleihemarkt bleiben. Darüber hinaus steht in den USA noch das von der Universität Michigan erhobene Verbrauchervertrauen für den Monat Oktober auf dem Kalender. Die Zahlen sind nicht von der teilweisen Schließung der US-Bundesbehörden betroffen.

Auch dieser sogenannte "Shutdown" wegen einer fehlenden Einigung im Haushaltsstreit bleibt im Fokus der Anleger an den Finanzmärkten. "Weiterhin fehlen Anzeichen für ein Ende des US-Government Shutdowns", schreibt die Dekabank. Es könnte daher bis nach den "No Kings"-Demonstrationen am 18. Oktober dauern, bis es ernsthafte Gespräche zur Lösung des Haushaltsstreits gebe./jsl/jkr/men


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend