- Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben zugelegt.
- Der Euro-Bund-Future stieg um 0,16 Prozent.
- Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen beträgt 2,73 Prozent.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Zahlen zur Geldmengenentwicklung in der Eurozone stützten den Anleihemarkt ein wenig. Das Wachstum der Geldmenge hat sich im August auf eine Jahresrate von 2,9 Prozent abgeschwächt. "Seit Februar dieses Jahres pendelt die Jahresrate unterhalb der 4-Prozent-Marke, sodass sich davon weder starke Konjunkturhoffnungen noch monetärer Inflationsdruck ableiten lassen", schreiben Experten der Helaba. "Insgesamt sollten die Zinserwartungen von den Zahlen kaum beeinflusst werden."
Es werden ansonsten nur wenige wichtige Konjunkturdaten veröffentlicht. "Bei den heutigen Wirtschaftsdaten haben allein die wöchentlichen US-Arbeitsmarktdaten das Potenzial, bei einer Überraschung nach oben die Zinsmärkte in den USA aus der Lethargie aufzuwecken", schreiben Ökonomen der Dekabank. Nach zuletzt enttäuschenden Arbeitsmarktdaten haben die Anleger am Nachmittag auch die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe im Blick.
Am Vortag hatten die Anleihekurse nur kurzzeitig von dem enttäuschenden Ifo-Geschäftsklima profitiert. "Das technische Gesamtbild ist nahezu unverändert zum Vortag", schreiben Experten der Helaba. "Die Indikatoren sind mehrheitlich belastend und weisen auf Risiken hin." Gleichwohl würde weiterhin eine Seitwärtsphase dominieren./jsl/jkr/jha/
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.