- Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben nachgegeben.
- Der Euro-Bund-Future fiel auf 128,64 Punkte.
- Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 2,7%
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Mit dem Minus am Dienstagvormittag fiel der Bund-Future wieder auf das Niveau vom Ende der vergangenen Woche zurück. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungsweisende Terminkontrakt steht seit Monaten unter Druck. Am Freitag war der Bund-Future auf den tiefsten Stand seit Ende März gefallen.
Die Investoren halten sich vor der mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwochabend weiter mit klaren Positionierungen zurück. Am Dienstag könnten der ZEW-Index (11.00 Uhr) sowie die US-Einzelhandelsumsätze (14.30 Uhr) für Bewegung sorgen.
Die Vorgabe für den ZEW-Saldo der Konjunkturerwartungen ist nach Einschätzung der Helaba-Experten negativ. "So hat sich der Erwartungsindex der ähnlich aufgebauten Sentix-Investorenbefragung nochmals verschlechtert", hieß es im Helaba-Morgenkommtar. "Gegenüber der Konsensschätzung sehen wir ein leichtes Enttäuschungspotenzial."
Auch der Saldo der Lageeinschätzungen stehe unter keinem guten Stern, hieß es weiter. "Der entsprechende Sentix-Wert hat nachgegeben und sollte sich dies mit den ZEW-Ergebnissen bestätigen, fielen die Indikationen für das kommende ifo Geschäftsklima Deutschland ebenfalls negativ aus. Die Stimmungslage bezüglich der deutschen Wirtschaft bleibt durchwachsen."
Es sei aber nicht damit zu rechnen, dass die Zinssenkungserwartungen im Hinblick auf die EZB steigen werden. Spannender dürfte es dann Mitte der Woche werden. Dann richten sich alle Augen auf die Zinsentscheidung in den USA. Es gilt als sicher, dass die US-Notenbank Fed am Mittwochabend ihren Leitzins senken wird. Einige Experten halten sogar einen großen Zinsschritt um 0,5 Prozentpunkte für möglich./zb/stk
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.