Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1292

Deutsche Anleihen drehen in die Verlustzone

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag nur zeitweise mit Kursgewinnen auf den Angriff Israels auf den Iran und die damit verbundene Sorge einer Eskalation im Nahen Osten reagiert. Bis zum Vormittag gab der richtungweisende Euro-Bund-Future seine Aufschläge aus dem frühen Handel wieder ab. Zuletzt wurde er bei 131,16 Punkten gehandelt und damit 0,11 Prozent tiefer als am Vortag. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen betrug 2,49 Prozent.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Euro-Bund Future 127,82 € Euro-Bund Future Chart -0,22%
Zugehörige Wertpapiere:

Für die weiteren Reaktionen an den Finanzmärkten werde entscheidend sein, wie stark der Iran zurückschlagen werde, heißt es in einer Einschätzung von Analysten der Dekabank. Zudem werde auch viel davon abhängen, ob der Iran auch US-Ziele ins Visier nehmen werde, dem engsten Verbündeten Israels.

Nach dem Beginn des israelischen Großangriffs auf Irans Atomanlagen hat die Islamische Republik nach israelischen Angaben zunächst damit begonnen, mit Drohnen zurückzuschlagen.

Nach Einschätzung von Marktbeobachtern dürften die Anleger in den kommenden Tagen einen Bogen um riskantere Investitionen machen und eher auf sichere Anlagehäfen setzen. "Eine erhöhte Risikoaversion ist zum bestimmenden Einfluss an den Börsen geworden und das dürfte mit dem Angriff Israels auf den Iran auch heute der Fall sein", heißt es in einer Analyse der Landesbank Hessen-Thüringen./jkr/jsl/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend