Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB.
Quelle: - © instamatics / iStock / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 180

'FT': EZB-Präsidentin Lagarde könnte noch vor Wahl in Frankreich gehen

LONDON (dpa-AFX) - Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, dürfte laut einem Pressebericht schon vor dem Ende ihrer achtjährigen Amtszeit zurücktreten. Lagarde wolle noch vor der französischen Präsidentschaftswahl, die im April 2027 stattfinden soll, die EZB verlassen, schrieb die "Financial Times" am Mittwoch. Laut einer mit ihren Überlegungen vertrauten Person möchte Lagarde es dem scheidenden französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem deutschen Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) so ermöglichen, noch vor der Wahl einen Nachfolger für eine der wichtigsten Institutionen der Eurozone zu finden. Wann Lagarde ihr Amt niederlegen wird, sei allerdings noch unklar. Eigentlich endet ihr Mandat erst im Oktober 2027 Jahres.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
EUR/USD 1,1831 $ EUR/USD (Euro / US-Dollar) Chart -0,18%
Zugehörige Wertpapiere:

Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg hieß es in einer Email eines EZB-Sprechers, dass Lagarde sich auf ihr Amt konzentriere und noch keine Entscheidung über einen Rücktritt getroffen habe. Bloomberg hatte bereits vor wenigen Tagen berichtet, dass Europas Regierungen auf eine schnelle Neubesetzung des EZB-Chefpostens drängen könnten. Dann könnten sie ihre Vorstellungen von der Besetzung der EZB-Spitze durchsetzen. Denn sollte Frankreich 2027 etwa mit Marine Le Pen oder ihrem Protégé Jordan Bardella eine Präsidentin oder einen Präsidenten der rechtspopulistischen Partei Rassemblement National bekommen, wäre das wohl schwieriger./mis/stk/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend