- Der Eurokurs stieg bis knapp unter 1,16 US-Dollar.
- Die EZB setzte den Referenzkurs auf 1,1576 Dollar fest.
- Die Inflation in Großbritannien lag im Juli bei 2,9 Prozent.
- SpaceX-Hype:
Diese 3 Aktien fliegen unter dem Radar! (hier klicken)
An den Finanzmärkten hat sich die Spekulation auf steigende Leitzinsen in den USA zuletzt abgeschwächt, was den Dollar belastet und dem Euro im Gegenzug Auftrieb verliehen hatte. Zu Beginn der Woche war die Gemeinschaftswährung über der Marke von 1,16 Dollar gestiegen und hatte den höchsten Stand seit Mitte Juni erreicht.
An den Finanzmärkten bleibt der Fokus auf der Entwicklung der Renditen für Staatsanleihen, nachdem ein Anstieg der Ölpreise die Inflationserwartungen verstärkt hatte. Zuletzt hat sich der Anstieg der Renditen von US-Staatsanleihen aber nicht fortgesetzt.
Im weiteren Handelsverlauf dürften Preisdaten aus der Eurozone stärker in den Fokus rücken. Am späten Vormittag werden die Inflationsdaten für Juli erwartet. Wegen der zuletzt gestiegenen Ölpreise wird eine Teuerungsrate von knapp drei Prozent erwartet. Sie liegt damit deutlich über dem von der EZB angestrebten Inflationsziel von mittelfristig zwei Prozent.
Bereits am Morgen war in Großbritannien ein Anstieg der Inflation im Juli auf 2,9 Prozent gemeldet worden, von zuvor 2,6 Prozent. Als Preistreiber gilt auch hier ein Anstieg der Preise für Kraftstoffe. Der Kurs des britischen Pfund stieg nach den Inflationsdaten auf ein Tageshoch bei 1,1558 US-Dollar./jkr/jsl/jha/
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Kurs |
Call
|
5
|
10
|
20
|
| Fallender Kurs |
Put
|
5
|
10
|
20
|
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.