Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 57

Vitalik Buterin offenbart: Deshalb hat Ethereum das Blockchain-Trilemma endlich gelöst

Ethereum-Mitgründer Vitalik Buterin sieht das Blockchain-Trilemma als gelöst an. Neue Technologien wie PeerDAS und zkEVMs sollen Skalierbarkeit, Sicherheit und Dezentralisierung gleichzeitig ermöglichen.
  • Ethereum-Gründer Vitalik Buterin sieht das Skalierbarkeitsproblem der Blockchain als gelöst an. In einem Beitrag auf X verweist er auf zwei zentrale Technologien: PeerDAS und zkEVMs.
  • PeerDAS (Peer Data Availability Sampling), das seit dem Fusaka-Upgrade im Dezember 2025 auf dem Mainnet läuft, erhöht die Datenverfügbarkeit und damit die Skalierbarkeit von Ethereum. Ergänzt wird dies durch zkEVMs, also Zero-Knowledge-kompatible Ethereum Virtual Machines, die als performant gelten, derzeit aber noch zusätzliche Sicherheitsverbesserungen benötigen.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
ETH/EUR 2.820,970 ETH/EUR (Ethereum / Euro) Chart +1,54%
Zugehörige Wertpapiere:
— vitalik.eth (@VitalikButerin) January 3, 2026

Quelle


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend