- Die Anleger zeigen sich defensiv bei deutschen Aktien.
- Der Dax fiel um 0,46 Prozent auf 23.767 Punkte.
- Siemens Energy erreichte ein Rekordhoch mit zwei Prozent Plus.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
+0,61%
+0,10%
+0,34%
Zur Mittagszeit gab der Dax um 0,46 Prozent auf 23.767 Punkte nach. Ein neuer Test der 24.000-Punkte-Marke, die seit Ende Oktober schon umkämpft ist, wollte dem Leitindex damit nicht gelingen. Der MDax
Mit unter Druck bleibenden Kursen bleibt es fraglich, ob der traditionell gute Börsenmonat November seinem Ruf noch gerecht werden kann. In der vergangenen Woche war die Freude über ein Ende des Teilstillstands der US-Regierungsgeschäfte Zweifeln gewichen, ob die US-Notenbank Fed im Dezember die Zinsen ein weiteres Mal senken wird.
Um eine Entscheidung der Fed besser abschätzen zu können, liegt der Fokus auf US-Daten, deren Vorlage nach dem Shutdown-Ende noch nachgeholt werden muss. Bevor am Donnerstag die Jobdaten für September kommen sollen, sind die Marktteilnehmer laut den Experten der Helaba auf "alternative Informationsquellen angewiesen", darunter regionale Stimmungsindikatoren wie der am Montag erwartete Empire-State-Index.
Von der nahezu abgeschlossenen Berichtssaison der Unternehmen zieht JPMorgan-Stratege Mislav Matejka am Montag ein recht positives Fazit wegen generell ermutigender Resultate. Die Eurozone hinke hinterher, dort dürfte die Profitabilität aber 2026 anziehen. Allerdings steht den Anlegern mit dem KI-Chipriesen Nvidia (Nvidia Aktie)
Im Dax waren am Montag bei Einzelwerten vor allem Analystenkommentare maßgeblich. Die Titel von Heidelberg Materials
Der Dax-Spitzenreiter waren aber mit zwei Prozent Plus Siemens Energy
Die Liste der vielversprechenden Analystenkommentare setzte sich im Nebenwertebereich mit Nagarro
Bei Suss Microtec
Groß war außerdem das Plus bei Formycon
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.