Ripple zieht davon: XRP-ETFs übertreffen Bitcoin und Ethereum
Seit ihrem Start verzeichnen XRP-ETFs durchgehend Zuflüsse. Damit übertreffen sie aktuell Bitcoin und Ethereum deutlich.
Die im November gestarteten Spot XRP-ETFs verzeichnen weiterhin deutliche Nettozuflüsse. Seit dem Handelsstart des ersten XRP-ETFs am 13. November kam es bei keinem der inzwischen fünf Produkte zu Nettoabflüssen. Laut Daten von SoSoValue summierten sich die Zuflüsse bis zum Wochenschluss auf rund 1,07 Milliarden US-Dollar. Damit entwickelten sich die Produkte in dem Zeitraum stärker als vergleichbare Fonds auf Bitcoin, Ethereum und Solana.
Zwar hat sich die Dynamik der täglichen Zuflüsse zuletzt abgeschwächt. Im Vergleich zu anderen Krypto-ETFs schneiden die XRP-Produkte jedoch weiterhin besser ab. Spot Bitcoin ETFs verzeichneten in der vergangenen Woche nahezu 500 Millionen US-Dollar an Nettoabflüssen. Spot Ethereum ETFs meldeten seit Mitte Dezember keinen einzigen Tag mit Zuflüssen. Auch die Solana ETFs lagen trotz einer positiven Serie zuletzt unter dem Zuflussniveau der XRP-Fonds.
Grund für das anhaltende Interesse sind jüngste Entwicklungen rund um Ripple. Das Unternehmen meldete im laufenden Jahr mehrere Partnerschaften, regulatorische Fortschritte und schloss den Rechtsstreit mit der US-Börsenaufsicht SEC ab. Der Kurs kletterte im Juli auf ein neues Allzeithoch. Seither musste der “Banken-Coin” jedoch Federn lassen. Mit aktuell 1,93 US-Dollar ist die Kryptowährung im Jahresverlauf um knapp 19 Prozent gesunken.
Empfohlenes Video
Bitcoin & Altcoins: Kippen die Märkte vor Weihnachten?
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.