Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 127

New York will Bitcoin-Mining-Firmen stärker besteuern

Der Bitcoin-Mining-Industrie droht im US-Bundestaat New York neues Ungemach. Machen höhere Stromsteuern das Geschäft zunichte?
  • Ein neuem Gesetzentwurf zufolge soll für Bitcoin-Miner im US-Bundesstaat New York eine gestaffelte Verbrauchssteuer auf den Stromverbrauch eingeführt werden. Dies könnte die Profitabilität des Geschäftes erheblich beeinflussen.
  • Kleine Betreiber mit einem Verbrauch von weniger als 2,25 Millionen Kilowattstunden (kWh) würden von der Abgabe ausgenommen. Größere Firmen müssten hingegen mit einem Anstieg der Gebühren auf bis zu 5 Cent pro kWh rechnen.
  • Nach Texas gilt New York als einer der wichtigsten Standorte für die Mining-Industrie in den Vereinigten Staaten. New York ist stärker von Kernenergie abhängig und produziert zugleich mehr Wasserkraft als jeder andere US-Bundesstaat.
  • Für viele Bitcoin-Miner ist das Timing denkbar ungünstig. Laut TheMinerMag stiegen die durchschnittlichen “Produktionskosten” für einen Bitcoin im zweiten Quartal 2025 auf über 70.000 US-Dollar. In Äthiopien hingegen bekommt man einen BTC für nur 20.000 US-Dollar.
  • Von der neuen Steuer wären allerdings solche Mining-Unternehmen ausgenommen, die ausschließlich auf erneuerbare Energiequellen setzen. Befürworter des Gesetzesentwurfs sehen darin daher eine Möglichkeit, negative Umweltauswirkungen einzudämmen.
  • Die größten börsennotierten Mining-Firmen der Welt haben ihren Sitz überwiegend in den Vereinigten Staaten. Darunter befinden sich MARA Holdings, Riot Blockchain und Core Scientific.
Empfohlenes Video
US-Government Shutdown! Was bedeutet das für Bitcoin & Krypto?

Quellen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
BTC/EUR 73.509,250 BTC/EUR (Bitcoin / EURO) Chart +0,74%
Zugehörige Wertpapiere:
BTC/USD 87.281,000 BTC/USD (Bitcoin / US-Dollar) Chart +1,21%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend