Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 144

EZB: Leitzinsen bleiben unverändert – so reagiert Bitcoin

Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt den Leitzins bei 2 Prozent. Das sind die Hintergründe.
  • Der EZB-Rat hat soeben beschlossen, die drei Leitzinssätze der EZB unverändert zu belassen. Als Hintergrund nennt die Zentralbank eine stabile Inflation nahe des Zielswerts von 2 Prozent sowie ein stabiles Wirtschaftswachstum.
  • Der Zinssatz für die Einlagefazilität sowie die Zinssätze für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte und für die Spitzenrefinanzierungsfazilität werden unverändert bei 2,00 Prozent, 2,15 Prozent bzw. 2,40 Prozent belassen. Der wichtigste EZB-Zinssatz ist der Einlagenzins, weil er direkt beeinflusst, wie attraktiv es für Banken ist, Geld bei der Zentralbank zu parken, und damit maßgeblich die kurzfristigen Markt- und Sparzinsen steuert.
  • Vorab war die Leitzinsentscheidung von Marktbeobachtern so erwartet worden, der Kryptomarkt bewegt sich im Zuge der Nachricht daher kaum. Auf Tagessicht notiert Bitcoin leicht im Plus bei 87.731 US-Dollar.
  • Weiterhin dominiert aber die makroökonomische Unsicherheit das Marktgeschehen. Wichtiger als die Entscheidung der EZB ist die der Bank of Japan am Freitag. Dort wird eine Zinsanhebung erwartet, die weiteren Druck auf den Kryptomarkt ausüben könnte.
Empfohlenes Video
Bitcoin & Altcoins: Kippen die Märkte vor Weihnachten?

Quellen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
BTC/EUR 76.808,010 BTC/EUR (Bitcoin / EURO) Chart +0,18%
Zugehörige Wertpapiere:
BTC/USD 89.919,000 BTC/USD (Bitcoin / US-Dollar) Chart +0,08%
Zugehörige Wertpapiere:
Leitzins Euro EZB 2,15 % Leitzins Euro EZB Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend