Bitcoin und Altcoins mit Raketenstart im Uptober – doch dieser Coin schlägt alle
Bitcoin startet nahe dem Allzeithoch in das Wochenende, auch die Altcoins konnten in den letzten Tagen profitieren. Doch ein Coin schlägt alle anderen.
Bitcoin legt in den ersten Tagen des “Uptober” einen Raketenstart hin und notiert zum Zeitpunkt des Schreibens bei 122.500 US-Dollar.
Dank der Kursrallye ist BTC jetzt der siebtgrößte Vermögenswert weltweit, vor Amazon und nach Silber.
Auch die Altcoins sind der explosionsartigen Entwicklung gefolgt und verbuchen auf Wochensicht deutliche Gewinne. Neben Ethereum, XRP und Co. sticht vor allem BNB hervor: Der Coin der Krypto-BörseBinance ist in den vergangenen sieben Tagen um 21 Prozent gestiegen.
Grund für den Anstieg der letzten Tage ist unter anderem die Regierungskrise in den USA. Damit reagiert der Markt auffällig positiv auf den Beginn des Haushaltsstillstands in den Vereinigten Staaten. Laut Daten von Cointribune stieg der sogenannte Coinbase Premium Gap – also die Preisdifferenz zwischen dem Bitcoin-Kurs auf Coinbase und anderen großen Börsen – auf 91,86 US-Dollar. Das ist der höchste Wert seit März 2025.
Der Krypto-Markt steigt aber auch aufgrund der sogenannten “Golden Week” in China. Dort begann am 1. Oktober eine nationale Feiertagsperiode, in der Märkte weitgehend geschlossen bleiben.
Auch in Südkorea bleiben die Märkte über einen längeren Zeitraum geschlossen. Diese Feiertagskonstellation führt nach Daten von K33 Research regelmäßig zu einer geringeren Liquidität im asiatischen Handel.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.