Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 128

"Bitcoin ist nicht besser als ein digitales Plüschtier"

Ein Analyst des Vermögensverwalters Vanguard vergleicht Bitcoin mit Labubus. Warum die Kryptowährung angeblich nicht als langfristiges Investment taugt.
  • Lange hielt sich Vanguard als zweitgrößter Vermögensverwalter der Welt komplett fern von Bitcoin- und Krypto-Produkten. Doch auch nach der Öffnung für 50 Millionen Anleger macht ein Senior-Analyst deutlich, dass sich an der skeptischen Haltung nur wenig geändert hat.
  • “Es fällt mir schwer, Bitcoin als etwas Besseres als ein digitales Labubu zu betrachten”, erklärt John Ameriks im Rahmen eines ungewöhnlichen Vergleichs auf einer ETF-Konferenz von Bloomberg in New York. Die Sammel-Plüschtiere, die eher gruselig als niedlich wirken, gelten ihm offenbar als ideales Beispiel für spekulative Hypes ohne inneren Wert.
  • “Wir gestatten es den Menschen, diese ETFs auf unserer Plattform zu halten und zu kaufen, wenn sie dies wünschen, aber sie tun dies nach eigenem Ermessen”, stellt der Vanguard-Insider klar. Konkrete Ratschläge, ob man Bitcoin ETFs oder andere Krypto-Produkte halten sollte, wolle der Vermögensverwalter weiterhin nicht geben.
  • Noch würden Bitcoin jedenfalls die Dinge fehlen, die das Unternehmen bei langfristigen Investitionen sucht: Erträge, Zinseszinseffekt und überhaupt regelmäßiger Cashflow. Zumindest räumt Ameriks ein, dass die Krypto-Leitwährung in bestimmten Szenarien mehr als ein bloßes Spekulationsobjekt sein könnte, etwa in Umgebungen mit hoher Inflation oder in Zeiten politischer Instabilität.
  • “Wenn man unter diesen Umständen zuverlässige Kursbewegungen beobachten kann, lässt sich vernünftiger darüber sprechen, […] welche Rolle Bitcoin in einem Portfolio spielen könnte”, sagt er. Aber das sei derzeit nicht der Fall, zumal die Geschichte der Kryptowährung noch zu kurz wäre.
  • Der große Rivale BlackRock äußerte sich seit dem Start des hauseigenen iShares Bitcoin Trust ETF (IBIT) erheblich positiver über die Kryptowährung Nr. 1. In einem Bericht empfahlen BlackRock-Analysten eine BTC-Allokation von 1-2 Prozent in einem breit diversifizierten Portfolio. Trotz der schwierigen zurückliegenden Handelswochen hält der BlackRock-Indexfonds 778.000 BTC im Wert von 71 Milliarden US-Dollar.
Empfohlenes Video
Bitcoin Weihnachtsrallye abgesagt? So stehen die Chancen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
BTC/EUR 76.045,680 BTC/EUR (Bitcoin / EURO) Chart -1,05%
Zugehörige Wertpapiere:
BTC/USD 88.975,000 BTC/USD (Bitcoin / US-Dollar) Chart -1,31%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend