Viktor Orbán ist ein ungarischer Politiker und seit 2010 der Ministerpräsident Ungarns.
Quelle: - Európa Pont (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Orbán_Viktor_2011-01-07.jpg), „Orbán Viktor ...
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 346

Trotz Sanktionen: Orban will von Trump grünes Licht für russisches Gas

ROM/BUDAPEST (dpa-AFX) - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban erhofft sich von einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump grünes Licht für weitere Öl- und Gas-Importe aus Russland - trotz US-Sanktionen. "Ich werde bald in Washington sein, um dies mit Präsident Trump zu besprechen", sagte Orban der italienischen Zeitung "La Repubblica". Dabei wolle er diskutieren, wie für Ungarns Wirtschaft ein "nachhaltiges System" aufgebaut werden könne. Ungarn sei stark von russischem Öl (Rohöl) und Gas abhängig.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
Brent Crude Rohöl ICE Rolling 67,2884 $ Brent Crude Rohöl ICE Rolling Chart -0,96%
Zugehörige Wertpapiere:
WTI Rohöl NYMEX Rolling 62,8495 $ WTI Rohöl NYMEX Rolling Chart -0,99%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Zeitung zufolge soll Orban in dem Zusammenhang Trumps Sanktionen als Fehler bejaht haben. Orbans politischer Berater dementierte dies und warf der Zeitung vor, den Premier falsch zitiert zu haben.

Orbans Berater spricht von Fake-News

Laut "La Repubblica" habe der Reporter mit Bezug auf die US-Sanktionen gefragt: "Ist Trump also zu weit gegangen und hat er einen Fehler gemacht?" Orban habe geantwortet: "Aus ungarischer Sicht ja. Wir werden also versuchen, einen Ausweg zu finden, insbesondere für Ungarn."

Orbans politischer Berater, Balazs Orban, schrieb dazu bei Facebook: "Der Fall ist ein Schulbeispiel dafür, wie die Fake-News-Medien versuchen, diejenigen zu spalten, die für Dialog und Frieden statt für die Logik des Krieges eintreten". Ungarns Premier habe lediglich betont, dass sein Land stark von russischem Öl und Gas abhängig sei, dass ohne diese Produkte die Preise "explodieren" würden und dass gravierende Versorgungsengpässe zu befürchten seien.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB2CEJ6 , DE000NB40UV6 , DE000NB5D9V4 , DE000NB1XD03 , DE000NB1XBY9 , DE000NB2XS47 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Orban bemüht sich um gute Beziehungen zu Trump, hat diesen mehrfach auch in dessen Residenz in Florida getroffen. Mit Bezug auf Russlands Krieg gegen die Ukraine hat Orban Trump stets als "Friedenspräsidenten" gepriesen. Auch zum russischen Präsidenten Wladimir Putin unterhält Orban gute Beziehungen./kl/DP/nas

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend