dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 367

KORREKTUR: Ölpreise gefallen - US-Zollpolitik verunsichert

(In der Meldung vom 11. Juli wurde im letzten Absatz Folgendes klargestellt: eine Pause bei den Fördermengenerhöhungen rpt. Fördermengenerhöhungen.)

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Brent Crude Rohöl ICE Rolling 71,2259 $ Brent Crude Rohöl ICE Rolling Chart -1,00%
Zugehörige Wertpapiere:
WTI Rohöl NYMEX Rolling 66,0254 $ WTI Rohöl NYMEX Rolling Chart -1,00%
Zugehörige Wertpapiere:

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Donnerstag merklich nachgegeben. Die US-Zollpolitik sorgt für Verunsicherung. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent-Öl zur Lieferung im September kostete zuletzt 68,86 US-Dollar. Das waren 1,34 Dollar (Dollarkurs) weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im August fiel um 1,55 Dollar auf 66,86 Dollar.

Weiterhin bestimmt die US-Zollpolitik das Geschehen am Rohölmarkt. Das Vorgehen von US-Präsident Donald Trump bleibt wenig vorhersehbar. So hat dieser jetzt Zölle in Höhe von 50 Prozent gegen Brasilien verhängt.

Investoren schauen jüngst auch wieder mehr auf die Entwicklung im Nahen Osten. Die Huthi-Miliz hat nach US-Angaben erneut ein Handelsschiff versenkt und dabei eine unbekannte Zahl von Menschen getötet.

Der Ölverbund Opec+ diskutiert laut Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg über eine Pause bei den Fördermengenerhöhungen. Für den August war zuletzt eine deutliche Erhöhung der Fördermenge beschlossen worden. Im September soll eine weitere folgen. Für den Oktober werde jedoch über eine Pause diskutiert. Bloomberg verweist auf Delegierte der Staaten der Opec+./jsl/he/stk

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend