- China kritisiert Trumps Eingriff in Venezuelas Ölindustrie.
- Venezuela hat Souveränität über seine Bodenschätze.
- China ist der größte Käufer venezolanischen Erdöls.
- KI-Boom schwächelt - 5 defensive Top-Picks für 2026! (hier klicken)
Venezuela habe die volle Souveränität über seine Bodenschätze und Wirtschaftsaktivitäten, sagte Mao. Die Rechte und Interessen der Volksrepublik in dem südamerikanischen Land müssten gewahrt werden.
China und Venezuela sind Verbündete. Peking ist der größte Käufer venezolanischen Erdöls. Trump hatte zuvor auf seiner Plattform Truth Social angekündigt, Venezuela werde zwischen 30 und 50 Millionen Barrel an sanktioniertem Öl (Rohöl) an die USA liefern. "Dieses Öl wird zu seinem Marktpreis verkauft, und das Geld wird von mir als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika kontrolliert, um sicherzustellen, dass es zum Wohl des venezolanischen Volkes und der Vereinigten Staaten verwendet wird", schrieb er./jon/DP/mis
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.