dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 363

WDH/Aktien Wien Schluss: ATX schließt kaum verändert

(Wiederholung: In der Überschrift wurde ein fehlender Buchstabe in "Aktien" ergänzt.)

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
ATX (Austrian Traded Index) 5.677,87 ATX (Austrian Traded Index) Chart +0,55%
Zugehörige Wertpapiere:

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag auf der Stelle getreten. Der österreichische Leitindex ATX beendete den Tag mit einem knappen Minus von 0,01 Prozent und 4.397,75 Punkten. Der breiter gefasste ATX Prime legte leicht um 0,04 Prozent auf 2.211,77 Zähler zu. Auch an anderen Börsen in Europa gab es am Dienstag nur wenig Bewegung. Nach den jüngsten Kursanstiegen in Reaktion auf den Handelspakt von China und den USA dürften viele Anleger nun erst einmal abwarten, hieß es.

Etwas gestützt wurden die Börsen am Nachmittag von überraschend glimpflich ausgefallenen Inflationsdaten aus den USA. Die US-Inflation ist im April überraschend abgeflaut. Die Teuerungsrate sank zum Vorjahr auf 2,3 Prozent, nach 2,4 Prozent im März. Volkswirte wurden von dem Rückgang überrascht.

Kursrelevante Unternehmensnachrichten aus Österreich gab es am Dienstag nicht. Entsprechend hielten sich auch die meisten Kursbewegungen in engen Bandbreiten. An der Spitze im ATX lagen AT&S und Post AG mit Gewinnen von jeweils rund 2 Prozent. Tagesverlierer im ATX waren DO&CO mit einem Minus von 2,1 Prozent.

Unterschiedlich entwickelten sich die Aktien der Bankschwergewichte. Titel der Raiffeisen Bank International legten 1,8 Prozent zu. Aktien der Erste Group verloren hingegen bei höherem Volumen 1,3 Prozent.

Abseits des ATX stiegen Aktien der Pierer Mobility um kräftige 15,1 Prozent an. Gut gesucht waren Aktien des Feuerwehrausrüsters Rosenbauer und legten um 4,2 Prozent zu./mik/spo/APA/men

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend