dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 431

Aktien Wien Schluss: Verluste nach Regierungsbruch in den Niederlanden

WIEN (dpa-AFX) - Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Dienstag mit Verlusten beendet. Der Leitindex ATX schloss 0,29 Prozent tiefer mit 4.423,62 Punkten. Der breiter gefasste ATX Prime büßte 0,27 Prozent auf 2.218,66 Zähler ein.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
ATX (Austrian Traded Index) 5.746,14 ATX (Austrian Traded Index) Chart +0,32%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Inflation im Euro-Währungsraum sank im Mai erneut: Laut der am Dienstag veröffentlichten Eurostat-Schätzung sind die Preise in der Eurozone durchschnittlich um nur noch 1,9 Prozent gestiegen. Im April hatte die Teuerungsrate noch 2,2 Prozent betragen.

Die Daten seien für die Marktteilnehmer vor allem mit Blick auf die EZB-Ratssitzung am Donnerstag von Bedeutung, schrieben Analysten der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Am Markt werde fest mit einer Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte durch die Europäische Zentralbank gerechnet.

Belastet wurde die Kursentwicklung auch dadurch, dass die Regierungskoalition in den Niederlanden im Streit um die Migrationspolitik zerbrochen ist. Der Populist Geert Wilders erklärte den Rückzug seiner radikal-rechten Partei aus der Vier-Parteien-Koalition, an der diese als stärkste Kraft beteiligt war. Nun soll es Neuwahlen geben.

Zu den größeren Verlierern im ATX Prime Segment gehörten Aktien von FACC mit einem Abschlag von 2,7 Prozent, gefolgt von Mayr-Melnhof Karton mit minus 1,7 Prozent. Die Verbund-Papiere büßten 1,4 Prozent ein.

Zu den Gewinnern gehörten hingegen Immobilienwerte. UBM-Titel verteuerten sich um 4,6 Prozent. CPI Europe gewannen 0,6 Prozent an Wert. CA Immobilien gaben dagegen um 0,5 Prozent nach. Starke Zuwächse verzeichneten auch die Anteilsscheine von Frequentis mit plus 3,3 Prozent.

Der nach eigenen Angaben weltgrößte Ziegelhersteller Wienerberger hat in Irland zugekauft. Übernommen wurde die MFP Sales Ltd., eine Firma für Rohrlösungen für Entwässerung, Dachrinnen und Kabelschutz. Die Titel von Wienerberger büßten 0,1 Prozent ein.

Beim KTM-Mutterunternehmen Pierer Mobility stehen Veränderungen im Aufsichtsrat an. Der Vorsitzende Stephan Zöchling, sein Stellvertreter Rajiv Bajaj und Friedrich Roithner legen ihre Aufsichtsratsmandate mit der nächsten ordentlichen Hauptversammlung am 23. Juni 2025 nieder. Es werden sich Dinesh Thapar (Finanzchef der Bajaj Auto Limited) sowie die Rechtsanwälte Ernst Chalupsky und Ewald Oberhammer der Wahl für die Nachfolge stellen, gab das Unternehmen bekannt. Die Aktien legten um 1,3 Prozent zu./spo/mik/APA/stw

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend