+0,32%
Auch an den europäischen Leitbörsen ging es zur Wochenmitte mehrheitlich abwärts. Deutlich tiefer ging es vor allem für Technologiewerte und Autotitel. Die Wall Street tendierte im Verlauf ebenfalls schwächer.
Auf Unternehmensebene legte in Wien EuroTeleSites bereits am Vorabend Zahlen vor. Die von A1 abgespaltene Sendemastenfirma hat im ersten Halbjahr ihren Gewinn gesteigert. Die Aktien von EuroTeleSites gewannen 0,6 Prozent. Die Analysten der Erste Group bewerteten die Ergebnisse mit Ausnahme des Umsatzes als unter den Erwartungen.
Etwas Unterstützung für den ATX lieferten zum Teil die schwergewichteten Banken. Erste Group-Titel verteuerten sich um 0,7 Prozent. Raiffeisen Bank International
Unter den weiteren Schwergewichten schwächten sich Voestalpine
Andritz
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.