- Der ATX beendete den Tag mit plus 0,52 Prozent.
- Voestalpine war mit plus 3,3 Prozent der Tagesgewinner.
- Wienerberger-Aktien verloren 5,2 Prozent und waren Schlusslicht.
- Rohstoffrallye 2.0 - Diese 3 Werte könnten jetzt explodieren! (hier klicken)
+0,32%
Die am Nachmittag gemeldeten US-Wirtschaftsdaten wurden tendenziell positiv aufgenommen, wirkten sich aber unterm Strich nicht stark auf die Aktienmärkte aus. Das von der Notenbank Fed bevorzugte Inflationsmaß - der PCE-Kerndeflator - stieg im August zum Vorjahreszeitraum wie von Experten erwartet um 2,9 Prozent und signalisiert damit weiter eine Preisdynamik, die klar oberhalb des Fed-Ziels liegt. Die Konsumausgaben und privaten Einkommen legten im August etwas stärker zu als erwartet.
Der von der Uni Michigan veröffentlichte Indikator der US-Verbraucherstimmung trübte sich im September hingegen stärker als erwartet einn. Insgesamt ließen die Daten den Hoffnungen auf Zinssenkungen der US-Notenbank weiter Raum, hieß es von Experten.
Stark gesucht waren in Wien zum Wochenschluss Voestalpine
Größere Nachfrage gab es auch in den Aktien des Baukonzerns Strabag (plus 2,4 Prozent) und des Versicherers Vienna Insurance Group (plus 2,1 Prozent). Versicherungswerte waren am Freitag europaweit gut gesucht. Palfinger
Unter Druck kamen die Wienerberger-Aktien
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.