-0,37%
+2,77%
Im Tagesverlauf profitierte der Leitindex davon, dass sich in New York die erste Aufregung wegen einer Abstufung des US-Kreditratings durch die Agentur Moody's (Moody's Aktie) nach Handelsbeginn schnell legte. Das war hierzulande förderlich für die Risikobereitschaft. Es setzte sich die Ansicht durch, dass dies keine Überraschung mehr war, zumal Moody's nur mit den Ratings der Konkurrenten Fitch und S&P gleichzog.
Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
In Europa stützte auch die Ankündigung einer engeren Zusammenarbeit zwischen Großbritannien und der EU am Markt etwas die Stimmung. Fünf Jahre nach dem Brexit trafen beide Seiten Vereinbarungen bei Themen wie Verteidigung und Sicherheit, Lebensmittelstandards, Fischerei und Energie sowie irreguläre Migration.
Der Deal mit London sei ein "erster positiver Schritt", hieß es von ING-Ökonom James Smith. RBC-Analyst Ruairi Cullinane sprach sogar von einem "Neustart" der Beziehungen. Auf Basis der bisher bekannten Elemente bringe dieser die Chance mit sich, den gegenseitigen Handel wiederzubeleben und den Reiseverkehr wieder anzukurbeln.
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Kurs |
Call
|
5
|
10
|
20
|
| Fallender Kurs |
Put
|
5
|
10
|
20
|
Von einem Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident wurden bis Handelsschluss keine Details bekannt. Die 1,7 Prozent höheren Rheinmetall (Rheinmetall Aktie)
Im Fokus standen noch die Aktien von Borussia Dortmund
Die Aktien von Lufthansa
Gea
Für die Titel von Salzgitter
Die Papiere von Stratec
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.