In einer Erklärung verurteilte die KNCHR die übermäßige Anwendung von Gewalt durch die Sicherheitskräfte und deren Missachtung einer Anordnung des Obersten Gerichtshofs, die eine erkennbare Uniformierung vorschreibt.
Seit Präsident William Ruto vor einem Jahr ein neues Steuergesetz erlassen hat, kommt es in dem Land mit rund 55 Millionen Einwohnern immer wieder zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Protestierenden und der Polizei. Kurz nach Verkündung des Gesetzes kamen mehr als 60 Demonstranten ums Leben. Zwar nahm Ruto einen Teil der Maßnahmen zurück, viele Kenianer halten dies jedoch nicht für ausreichend.
Zum Jahrestag der historischen Saba-Saba-Proteste vom 7. Juli 1990 gingen am Montag erneut zahlreiche Menschen gegen die Regierung auf die Straße. Sie forderten politische Reformen und Rutos Rücktritt. Vor 35 Jahren war die Bevölkerung gegen die herrschende Einparteiendiktatur auf die Straße gegangen, was den Anstoß für Kenias heutige Mehrparteiendemokratie gab./jma/DP/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.