dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1504

AKTIE IM FOKUS: Wacker Chemie bauen Gewinne aus - Leerverkäufer decken sich ein

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach schwachem Start haben sich die Aktien von Wacker Chemie am Mittwoch immer weiter erholt. Am frühen Nachmittag gewannen die Papiere 8,4 Prozent auf 81,90 Euro, nachdem sie am Morgen nach anfänglichen Verlusten an der exponentiellen 100-Tage-Durchschnittslinie nach oben abgedreht waren.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Wacker Chemie AG 67,625 € Wacker Chemie AG Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Analyst Konstantin Wiechert von der Baader Bank attestierte Wacker Chemie ein bislang überraschend starkes Geschäft mit Siliziumprodukten. Zudem könnten die Prognosen für 2025 am Markt besser ankommen, als es die nach den vorläufigen Zahlen gesenkten Konsensschätzungen nahelegten. Die Geschäftsfelder Solar und Biosolutions entwickelten sich aber weiterhin schwach.

Mit den Kursgewinnen erreichten die Anteile am Mittwoch den höchsten Stand seit vier Monaten. Sie könnten nun den Abwärtstrend seit September 2023 hinter sich lassen. Zunächst scheiterten sie jedoch an der 200-Tage-Linie bei gut 82 Euro. Diese gilt als wichtiger längerfristiger Trendindikator.

Zu den Kursgewinnen trügen womöglich auch Eindeckungen von Leerverkäufen bei, sogenanntes Short Covering, vermutete ein Händler. Mehr als acht Prozent der ausstehenden Aktien seien gegenwärtig in den Händen von Investoren, die auf fallende Kurse setzen./bek/edh/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend