Die Modernisierung der Bahnhöfe ist Teil des Sanierungsprogramms S3, mit dem die Deutsche Bahn in den kommenden Jahren wieder pünktlicher, zuverlässiger und finanziell stabil werden will. Das Schienennetz gilt als überaltert und überlastet. Das gilt auch für viele Bahnhöfe.
Wie viele der Stationen mittelfristig umgerüstet werden können und wie schnell, hängt indes vom Geld ab. Finanziert werden sollen die Bahnhofsmodernisierungen aus dem sogenannten Sondervermögen der Bundesregierung für die Infrastruktur. Inzwischen ist klar, dass bis zum Jahr 2029 daraus rund 107 Milliarden Euro in die Schiene investiert werden sollen, insbesondere in die Digitalisierung. Wie viel konkret in die Bahnhöfe fließt, ist noch unklar.
Im vergangenen Jahr wurden laut Bahn 113 Zukunftsbahnhöfe umgerüstet. Neben den Umbauten will der bundeseigene Konzern in diesem Jahr auch an vielen anderen Bahnhöfen Modernisierungsarbeiten durchführen. Insgesamt seien Maßnahmen an rund 950 Stationen geplant, hieß es./maa/DP/mis
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