Alternative Kraftstoffe könnten helfen, fossile Energieträger zu ersetzen, so Rainer. "Die großen landwirtschaftlichen Maschinen laufen nun mal nicht mit Elektromotoren", betonte er.
Zugleich bekräftigte der CSU-Politiker, die volle Steuerrückerstattung beim Agrardiesel ab dem 1. Januar 2026 wieder einzuführen. Mit Blick auf die Bauernproteste vor eineinhalb Jahren zeigte Rainer Verständnis: "Die Belastungen waren einfach zu hoch. Das größte Problem der Branche bleibt die ausufernde Bürokratie."
Darüber hinaus plant der Minister, das Förderprogramm zum Umbau der Tierhaltung, das derzeit auf Schweine beschränkt ist, auf weitere Nutztiere auszuweiten. "Ich werde dafür kämpfen, dass das auch vernünftig finanziert wird", sagte er. Ziel sei ein Umbau im Einklang mit den Erwartungen von Gesellschaft und Landwirtschaft./lig/DP/zb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.