Alkaline-Batterie von Varta.
Quelle: - ©pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 937

Varta sieht sich nach Krise zurück auf Kurs

ELLWANGEN (dpa-AFX) - Der angeschlagene Batteriehersteller Varta sieht sich nach einem turbulenten Geschäftsjahr stabil aufgestellt. "2024 stand für die Varta AG im Zeichen des Wandels", sagte der Vorstandsvorsitzende Michael Ostermann laut Mitteilung. Der Konzern aus dem schwäbischen Ellwangen habe die Voraussetzungen geschaffen, das Unternehmen wieder auf einen profitablen und zukunftsfähigen Kurs zu bringen, so Ostermann. Jetzt gehe es darum, diesen Kurs mit klarer strategischer Fokussierung, operativer Disziplin und der konsequenten Weiterentwicklung der Varta AG fortzusetzen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Varta AG -   Varta AG Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Sanierungsverfahren seit April abgeschlossen

Um die Pleite zu verhindern, hatte Varta im Juli 2024 ein Sanierungsverfahren im Rahmen des Restrukturierungsgesetzes StaRUG angemeldet. Dieses soll kriselnden Unternehmen ein Insolvenzverfahren ersparen. In diesem Zuge wurden auch die Altaktionäre aus dem Unternehmen gedrängt. Die monatelange Neuaufstellung des Batterieherstellers sei abgeschlossen, teilte Varta Anfang April mit.

2024 hat Varta erneut rote Zahlen geschrieben. Allerdings fiel der Verlust 2024 mit einem Minus von 64,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringer aus, wie aus dem Geschäftsbericht hervorgeht. Damals lag das Konzernergebnis wegen außerplanmäßiger Abschreibungen noch bei minus 414,3 Millionen Euro. Der Umsatz sank im vergangenen Jahr leicht von zuvor 820,3 Millionen Euro auf 793,2 Millionen Euro./rwi/DP/he


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend