Cloud-Computing braucht Sicherheit (Symbolbild).
Quelle: - © cybrain / iStock / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
EQS  | 
aufrufe Aufrufe: 233

EQS-News: USU präsentiert automatisierte FinOps-Lösung für effiziente Cloud-Kostenverwaltung

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
USU Ventures AG 9,05 € USU Ventures AG Chart +0,11%
Zugehörige Wertpapiere:

EQS-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Produkteinführung USU präsentiert automatisierte FinOps-Lösung für effiziente Cloud-Kostenverwaltung 27.02.2025 / 13:07 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Möglingen, 27. Februar 2025

USU, ein führender Anbieter von IT-Management-Lösungen, stellt mit USU FinOps eine neue Lösung vor, die Transparenz erhöht und die Kontrolle über Cloud-Kosten optimiert. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, ihre Cloud-Ausgaben effizient zu verwalten. Traditionelle FinOps-Tools erfordern oft erheblichen manuellen Aufwand und spezielles Fachwissen, um Kosten zu analysieren und Einsparpotenziale zu identifizieren.

Automatisierte Cloud-Kostenoptimierung mit USU FinOps

USU FinOps vereinfacht diesen Prozess, indem es eine FinOps-zertifizierte Plattform mit umfassender Service-Unterstützung kombiniert. Dadurch wird eine schnelle und automatisierte Cloud-Kostenoptimierung ermöglicht.

Die Lösung wurde speziell für Cloud-Kostenmanagement-Initiativen entwickelt und bietet umfassende Showback- und Chargeback-Funktionen. Sie kann Kostenanomalien nahezu in Echtzeit erkennen und Budgets in beliebigen wirtschaftlichen Einheiten verfolgen, um Stakeholder gezielt zu informieren. Dies verbessert die Zusammenarbeit und Verantwortlichkeit über den gesamten Budgetzyklus hinweg.

"Mit USU FinOps können Kunden ihre Cloud-Ausgaben in unternehmerisches Wachstum umwandeln – dank moderner Technologie, die Governance, vollständige Transparenz und eine sofortige Zuordnung aller Cloud-Infrastrukturausgaben gewährleistet", sagt Christopher Brune, Director Product Management SaaS & FinOps bei USU. "Die neue FinOps-Lösung hilft Unternehmen, ein tiefgehendes Verständnis für ihre gesamten Cloud-Kosten zu erlangen und Cloud-Investitionen in messbare Vorteile zu überführen", ergänzt Robbie Plourde, Principal Solution Engineer bei USU. "Als Lösungsanbieter unterstützen wir unsere Kunden dabei, eine ganzheitliche FinOps-Strategie in ihrem Unternehmen erfolgreich zu etablieren."

Hauptfunktionen von USU FinOps

  • Intuitive Dashboards und eine zentrale Plattform zur Optimierung von Kosten und zur Vermeidung unnötiger Ausgaben
  • Echtzeit-Datenanalysen, um fundierte Entscheidungen zu treffen, Prognosen anzupassen, Budgets zu verfolgen oder Ressourcen bei Bedarf zu optimieren
  • Virtuelle Tagging-Funktionen, um eine transparente Cloud-Kostenaufteilung zu ermöglichen und gemeinsam genutzte Ausgaben präziser auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs umzulegen
  • Multi-Cloud-Transparenz durch Integration mit AWS, Azure, GCP, OCI sowie Kubernetes, Datadog, Databricks, Snowflake und weiteren Plattformen
  • Cloud Unit Economics zur Messung des Cloud-Werts durch Verknüpfung von Kosten mit Geschäftsergebnissen

Umfassende Enterprise-Unterstützung

USU FinOps basiert auf branchenführender Technologie in Kombination mit Enterprise-Services, um eine schnelle und nahtlose FinOps-Implementierung zu gewährleisten. Durch kontinuierliche Überwachung wird eine hohe Datenqualität sichergestellt, und regelmäßige Überprüfungen der Kostenstrategien bieten zusätzliche Optimierungspotenziale.

Ein internes Team aus FinOps-zertifizierten Experten unterstützt Kunden in allen Phasen ihres FinOps-Lebenszyklus und skaliert die Lösung mit, während das Unternehmen seine FinOps-Prozesse weiterentwickelt.

Die neue USU FinOps-Lösung ist ab sofort verfügbar.

Diese Pressemitteilung ist unter http://www.usu.com abrufbar.

 

USU GmbH

Als führender Anbieter von Software- und Servicelösungen für das IT- und Customer-Service-Management unterstützt USU ihre Kunden dabei, IT-Ressourcen im Cloud- und KI-Zeitalter optimal zu nutzen. Weltweit vertrauen uns Organisationen, um ihre IT-Infrastruktur zu modernisieren, Cloud-Kosten zu minimieren und ihre Service-Exzellenz zu steigern. USU-Technologien sorgen für umfassende Transparenz und Kontrolle über hybride IT-Umgebungen – von On-Premises Data Center zu Cloud-basierten Services und Hardware Assets. Darüber hinaus dient die KI-gestützte Plattform von USU als zentrale Wissensbasis und liefert konsistente Informationen für alle Kommunikationskanäle und Kundenservices.

Weitere Informationen: https://www.usu.com  

Medienkontakt

USU GmbH Corporate Communications Dr. Thomas Gerick Tel.: +49 (0) 71 41 48 67 440 E-mail:  thomas.gerick@usu.com


27.02.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: USU Software AG
Spitalhof 1
71696 Möglingen
Deutschland
Telefon: +49 (0)7141 4867-0
Fax: +49 (0)7141 4867-200
E-Mail: info@usu-software.de
Internet: www.usu-software.de
ISIN: DE000A0BVU28
WKN: A0BVU2
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Hamburg
EQS News ID: 2092801
 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2092801  27.02.2025 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2092801&application_name=news&site_id=ariva~~~39966420-526c-497e-86dd-9f00819cbf2a

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend