Für die Anteile war es bereits seit etwa einer Woche an fast jedem Tag aufwärts gegangen. Mit dem Zuwachs am Freitag erreichten sie den höchsten Stand seit Anfang Juli. Die B-Aktien von Berkshire Hathaway notierten vor dem Wochenschluss knapp im Minus.
Laut einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC erwarb die Gesellschaft von Investorenlegende Warren Buffett im zweiten Quartal fünf Millionen Aktien von Unitedhealth. Bei mehr als 900 Millionen ausstehenden Papieren ist das zwar eine geringe Beteiligung. Gleichwohl werden Investments von Berkshire Hathaway wegen der jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte der Gesellschaft von Anlegern genau verfolgt.
Die Aktien des US-Versicherers standen im zweiten Quartal deutlich unter Druck, nachdem dessen Geschäfte sich schlechter entwickelt hatten als gemeinhin erwartet. Alleine im zweiten Jahresviertel hatten die Papiere rund 40 Prozent an Wert verloren./mis/jkr/jha/ajx/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.