- Junge Männer suchen nach hochwertigen, mechanischen Uhren.
- Die Nachfrage betrifft Marken aus Schweiz und Glashütte.
- Teure Modelle zwischen 1.000 und über 5.000 Euro sind beliebt.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Ein vergleichbarer Trend sei auch bei Vintage-Modellen und Uhren aus Vorbesitz, deren Echtheit zertifiziert ist, erkennbar. Das sei auch auf Onlineplattformen zu sehen. "In den entsprechenden Liebhaber-Gruppen und Foren sieht man immer öfter männliche Uhren-Fans Mitte 20 und auch darunter", berichtete Dünkelmann der Deutschen Presse-Agentur in Karlsruhe.
Neben sogenannten Selbstkäufern sei die hochwertige Mechanik ein beliebtes Geschenk zu besonderen Anlässen. "Bei Schul-, Ausbildungs- oder Studienabschluss steht nicht selten eine ganz konkrete Marken-Uhr auf dem Wunschzettel", so der BVJ-Geschäftsführer. Je nach Anlass und Geldbeutel seien Modelle zwischen 1.000 bis über 5.000 Euro keine Seltenheit. Als Geschenk würden sie dann oft auch mit einer Gravur versehen./kre/DP/zb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.