dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 355

SMA Solar schreibt rote Zahlen - Wertminderungen und Restrukturierung

NIESTETAL (dpa-AFX) - Wertminderungen auf Vorräte und Rückstellungen für die Restrukturierung haben dem Wechselrichter-Hersteller SMA Solar einen millionenschweren Verlust eingebrockt. Das Konzernergebnis reduzierte sich auf knapp minus 118 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag bei der Vorlage des Geschäftsberichts im hessischen Niestetal mitteilte. Es handele sich um eine einmalige Belastung, betonte SMA. 2023 hatte das Unternehmen noch rund 226 Millionen Euro Gewinn gemacht. Zahlen zum Tagesgeschäft hatte SMA bereits Anfang März veröffentlicht, ebenso wie seine Erwartungen an das Jahr 2025. Diese wurden nun bestätigt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
SMA Solar Technology AG 34,82 € SMA Solar Technology AG Chart -4,39%
Zugehörige Wertpapiere:

Der SDax-Konzern leidet unter einer Auftragsflaute, nicht zuletzt, weil die Läger bei den Händlern noch voll sind. Zudem gibt es auf dem wichtigen Markt China sehr harten Wettbewerb. Konzernchef Jürgen Reinert verordnete auch deshalb ein Sparprogramm und will den Konzern umbauen./lew/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend