Aufrufe: 287
Siemens Energy Aktie: Fortschritte, die strahlen

Der Energietechnikkonzern Siemens Energy zeigt sich trotz der aktuellen handelspolitischen Unsicherheiten optimistisch für seine Geschäftsentwicklung auf dem US-amerikanischen Markt. Mit acht Produktionsstätten und 12.000 Beschäftigten vor Ort ist das Unternehmen bereits stark in den Vereinigten Staaten verankert. Die Geschäftszahlen des ersten Quartals unterstreichen diese positive Entwicklung: Der Umsatz stieg auf 8,9 Milliarden Euro, während sich das bereinigte operative Ergebnis auf 481 Millionen Euro mehr als verdoppelte. Besonders das Geschäft mit Gasturbinen floriert, wobei die Hälfte der Neubestellungen von 20 Gigawatt aus den USA stammt. Für das laufende Geschäftsjahr hält der Konzern an seiner Prognose fest und erwartet ein Umsatzwachstum von acht bis zehn Prozent.
Gelassener Blick auf KI-Entwicklungen
Die jüngsten Marktturbulenzen im Zusammenhang mit dem chinesischen KI-Startup DeepSeek betrachtet das Management mit Gelassenheit. Während die Aktie nach Bekanntwerden der energieeffizienteren KI-Technologie zunächst unter Druck geriet, hat sie sich inzwischen weitgehend erholt und verzeichnet im laufenden Jahr ein Plus von über 13 Prozent. Der Konzern sieht in der Entwicklung keine Gefährdung seines Geschäfts mit Rechenzentren, da diese aktuell nur einen Prozent des weltweiten Strombedarfs ausmachen. Bis 2030 wird zwar ein Anstieg auf vier Prozent prognostiziert, dies wird jedoch als Teil des allgemeinen Wachstumstrends im Energiesektor eingestuft.
Anzeige
Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 12. Februar liefert die Antwort:
Diese neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt
Dein Kommentar zum Artikel im Forum
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.
Weitere Artikel des Autors