dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 866

AKTIE IM FOKUS: Siemens Energy drehen nach Rekordhoch knapp unter 100 Euro ab

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Siemens Energy haben am Dienstagmorgen mit 99,10 Euro ein weiteres Rekordhoch erreicht. Dann ging den Papieren des zweitbesten Dax-Wertes des laufenden Jahres allerdings die Luft und aus; Anleger nahmen einige Gewinne mit.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Siemens Energy AG 148,10 € Siemens Energy AG Chart -0,20%
Zugehörige Wertpapiere:

Nach der ersten Handelsstunde lagen Siemens Energy rund 2 Prozent im Minus bei etwa 96 Euro. Dabei zeigte sich Analyst Akash Gupta von JPMorgan in einem aktuellen Ausblick auf den Quartalsbericht Anfang August optimistisch für den Energietechnikkonzern. Mit Blick auf das Verhältnis zwischen Neuaufträgen und verbuchten Umsätzen (book to bill) dürfte das dritte Geschäftsquartal erneut gut gewesen sein, so Gupta.

Die Kursziele der meisten Experten hat die Kursrally inzwischen aber überholt - auch das von Gupta. Er hob es zwar deutlich an, signalisiert allerdings mit 78 Euro derzeit kein Potenzial mehr und bleibt folglich "Neutral". Gael de-Bray von der Deutschen Bank hatte sein Ziel im Juni zweimal nach oben geschraubt und zuletzt 100 Euro angesetzt. Hier liegt auch Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie). HSBC ging am Morgen jedoch auf 108 Euro nach oben.

Siemens Energy hatten im Juni und im zweiten Quartal einen starken Lauf. Mit plus 15 beziehungsweise plus 82 Prozent rannten sie dem Dax deutlich davon. Auftrieb liefert immer wieder Fantasie im Bereich Künstliche Intelligenz (KI), deren Rechenleistungen enorme Energieanforderungen stellt./ag/edh/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend