Der tschechische Hauptsitz von SAP.
Quelle: - © josefkubes / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 473

ROUNDUP: SAP-Chef Klein verdient fast 19 Millionen Euro

WALLDORF (dpa-AFX) - SAP (SAP Aktie) -Vorstandschef Christian Klein hat 2024 deutlich von den guten Geschäften des Softwarekonzerns profitiert. Der Manager verdiente im vergangenen Jahr fast 19 Millionen Euro, wie aus dem Vergütungsbericht von SAP hervorgeht. Das ist mehr als zweieinhalbmal so viel wie 2023. Damals hatte Klein rund 7,2 Millionen Euro erhalten.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
SAP SE 170,42 € SAP SE Chart -0,04%
Zugehörige Wertpapiere:

Der 44 Jahre alte Klein gehört damit eindeutig zu den bestbezahlten Managern in Deutschland. 2023 war Mercedes -Chef Ola Källenius mit 12,7 Millionen Euro Gehalt der Spitzenverdiener unter den Dax -Vorständen. In diesem Jahr stehen noch einige Vergütungsberichte der größten börsennotierten Unternehmen aus. Eine Rangliste wird es erst im Laufe des Jahres geben.

Die Vorstandsgehälter bei SAP setzen sich demnach im Wesentlichen aus einer Festvergütung sowie kurz- und langfristigen Bonuszahlungen zusammen. Die Boni machen den größten Teil des Gehalts aus und sind unter anderem vom Erreichen bestimmter Vorgaben abhängig.

Das deutliche Plus im vergangenen Jahr hängt dem Bericht zufolge zum einen damit zusammen, dass SAP viele interne Ziele erreicht hat. Zum anderen hat der Anstieg des Aktienkurses den Wert der Anteile in die Höhe getrieben, die der Aufsichtsrat den Managern als langfristigen Bonus gewährt. Seit 2021 hat der Kurs nach SAP-Angaben um 126 Prozent zugelegt.

58 Millionen Euro für gesamten Vorstand

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NG7S2L0 , DE000NG71BM9 , DE000NB5FL01 , DE000NB45BH4 , DE000NB5BA08 , DE000NB5DGK0 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Bei Vorstandschef Klein macht die erfolgsabhängige Vergütung mehr als 92 Prozent aus. Auch bei anderen Managern stellt sie einen Großteil des Gehalts dar. Der gesamte Vorstand von Europas größtem Softwarekonzern verdiente 2024 58,3 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor waren es rund 24 Millionen Euro.

Vom Wachstum kommt nach Angaben von SAP-Betriebsratschef Eberhard Schick wenig bei den Beschäftigten an. Die nächste Gehaltserhöhung betrage durchschnittlich 2,4 Prozent - und fange kaum die Effekte der Inflation auf. "Offenbar haben unsere Vorstände gut verhandelt", teilte Schick mit. "Der Belegschaft wird dies nur schwer zu vermitteln sein."

Für den Softwarekonzern aus Walldorf war 2024 nach früheren Angaben Kleins ein "fantastisches Jahr". So konnte SAP die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent auf 34,2 Milliarden Euro ausbauen. Unter dem Strich blieben mit 3,15 Milliarden Euro, allerdings nur rund die Hälfte des Gewinns aus dem Vorjahr übrig. Für den Abbau Tausender Stellen hatte das Unternehmen 2024 mehrere Milliarden Euro an Einmalkosten aufgewendet./jwe/DP/nas

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend